Florian Silbereisen erobert den Samstagabend im Ersten

Vertragsverlängerung

Florian Silbereisen prägt die TV-Landschaft der öffentlich rechtlichen Kanäle. Nun bestätigte der ARD-Unterhaltungschef einen erneuten Vertragsabschluss mit dem Moderator.

Florian Silbereisen bleibt der ARD erhalten.

Gerade erst beendete Florian Silbereisen gemeinsam mit DJ Ötzi, Lucy Diakovska und voXXclub seine „Fest der Feste“-Tour durch Deutschland. Doch Fans können auch in Zukunft mit dem blonden Moderator rechnen: ARD-Unterhaltungschef Thomas Schreiber bestätigte gegenüber der Programmzeitschrift „Auf einen Blick“ einen neuen Vertrag mit dem 33-Jährigen.

„Wir schließen derzeit einen neuen Vertrag mit ihm“, sagte Thomas Schreiber, „auch zukünftig sind jährlich fünf ‚Die Besten‘-Sendungen im Ersten geplant.“

Verjüngung bereits im Gange

Neben der Vertragsverlängerung stehen aber auch Veränderungen ins Haus: Vor einigen Tagen erklärte Thomas Schreiber bereits gegenüber Focus, Modernisierungsmaßnahmen der Shows von Florian Silbereisen. Die ursprünglichen „Feste der Volksmusik“ sollen danach in Zukunft auch durch Künstler mit jüngeren Zielgruppen angereichert werden. So könne er sich beispielsweise unter anderem auch die Söhne Mannheims als Gäste bei Florian Silbereisen vorstellen. Auch das Bühnenbild ist bereits jetzt moderner und schlichter konzipiert worden.

Vom Wandel sei auch das Image von Florian Silbereisen betroffen: „Florian ist handwerklich unglaublich gut. Nur, wie er gesehen wird, daran müssen wir arbeiten“, heißt es von Thomas Schreiber weiter.

Mit dieser Ankündigung erweitert die ARD ihre Modernisierungsmaßnahmen auf eine weitere Sendereihe. Im vergangenen Jahr verpassten ORF, SRF und ARD mit der Moderations-Absetzung Andy Borgs schon dem „Musikantenstadl“ die erste Verjüngungskur.

Florian Silbereisen im TV

1999 gelang Florian Silbereisen der Durchbruch im TV: Mit seinem Auftritt bei Carmen Nebel erlangte der Moderator deutschlandweite Aufmerksamkeit. Der MDR verspflichtete Florian Silbereisen drei Jahre später für die Sendung „Mit Florian, Hut und Wanderstock“, wonach er Tourneen mit Stefanie Hertel und Stefan Mross übernahm. Seit 2004 moderiert der Freund von Helene Fischer im Ersten die „Feste der Volksmusik“.