Florian Silbereisen: Herbe Enttäuschung nach Schlager-Show
Am vergangenen Samstag wurde Florian Silbereisen in seiner eigenen Show mit einer großen Feier seines 20-jährigen Bühnenjubiläums. Doch damit hätten die Verantwortlichen wohl nicht gerechnet.
"Die große Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen"
Florian Silbereisen (42) ist aus dem TV nicht mehr wegzudenken. Seit 20 Jahren steht der Schlagerstar nun schon auf der Bühne und moderiert die ganz großen Schlagershows. Erst vor Kurzem sollte der Entertainer "Das große Schlagerjubiläum" moderieren. Doch bei der Aufzeichnung der Sendung am 29. Februar in Leipzig entlarvte sich die Show als "Die große Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen".
In der Sendung tauchten zahlreiche Kollegen und Freunde des 42-Jährigen auf, um ihm zu 20 Jahren im Showbusiness zu gratulieren. MDR-Unterhaltungschef Peter Dreckmann betonte gegenüber DWDL: "So eine Show gab es noch nie, in der ein Moderator in seiner eigenen Show mit einer kompletten Show überrascht wird." Doch damit hatten die Verantwortlichen sicherlich nicht gerechnet.
Mögen die ARD-Zuschauer keine Überraschungen?
Dem Online-Branchenportals "DWDL" zufolge kam "Die große Schlagerüberraschung" "nur" auf 17,7 Prozent Marktanteil. Eigentlich ist das ein guter Wert, doch bei den vergangenen Silbereisen-Shows fielen die Quoten mit rund 19 und zuletzt sogar 24 Prozent viel besser aus.
Das Kuriose: Zum letzten Mal hatte eine Silbereisen-Show in der ARD im Januar 2022 eine niedrigere Quote. Und dort ging es ebenfalls um Überraschungen. "Die schönsten Schlagerüberraschungen aller Zeiten" kamen damals auf rund 16 Prozent. Scheint so, als würden sich die ARD-Zuschauer nicht gerne überraschen lassen.
Letztendlich kam "Die große Schlagerüberraschung" für Florian Silbereisen auf 4,05 Millionen Zuschauer - das sind 600.000 weniger als im Januar beim "großen Fest der Besten". Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen etwa 10,6 Prozent zu.