Florian Silbereisen: Fieser Betrug
Florian Silbereisen (41) lässt sicherlich viele Frauenherzen höherschlagen. Und genau das hat sich nun ein fieser Betrüger zum Vorteil gemacht, um einem Fan das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Für Sabine Karberg (50) aus Hamburg schien zunächst ein Traum wahr geworden zu sein. Denn die Frührentnerin schreibt sich regelmäßig mit Florian Silbereisen - der sich jedoch als Fake entpuppt. "Ich will dich", schreibt der vermeintliche Schlagerstar bei Facebook, nennt seine Gesprächspartnerin "Schatz". Die Frührentnerin, die nur eine Mini-Rente von 780 Euro im Monat bezieht, zahlte bereits über Tausende Euro an den Betrüger.
"Wir schreiben uns jeden Tag"
Voller Verzweiflung wendete sich ihr Ehemann nun an die Öffentlichkeit. Denn offenbar will Sabine nicht wahrhaben, dass es sich nicht um den echten Florian Silbereisen handelt. "Das ist alles Fake", sagte der 53-jährige Michael gegenüber "Bild". Seine Frau Sabine ist da anderer Meinung. So erklärte die schwerbehinderte Rollstuhlfahrerin: "Wir schreiben uns jeden Tag. Er möchte nicht mehr ohne mich leben."
Das Fatale dabei: Sabine soll dem angeblichen Florian bereits eine Summe von insgesamt 2000 Euro überwiesen haben. Denn dieser tritt immer wieder mit neuen Geldforderungen an Sabine heran. Für ihren Ehemann eine schier ausweglose Situation: "Sie hört nicht auf mich und wird sich verschulden müssen, wenn sie noch mehr Geld zahlt. Wir streiten ständig."
Und was sagt der echte Florian Silbereisen zu der fiesen Betrugsmasche? Der appelliert: "Es gibt im Netz leider viele Betrüger, die Menschen abzocken wollen und Geld fordern. Darum bitte, bitte, bitte niemals zahlen!!! Und bitte die Fake-Accounts immer sofort bei Instagram & Co. melden!"