Monatelang hatte fast schon ganz Deutschland darauf hingefiebert. Am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages war es endlich soweit: Die erste „Traumschiff“-Folge mit Florian Silbereisen als Kapitän flimmerte über die TV-Bildschirme. Für das ZDF hat sich die Neubesetzung schon jetzt gelohnt, denn das Format verwies den Einschaltquoten nach die Konkurrenz deutlich auf ihre Plätze.
Florian Silbereisen rockt das „Traumschiff“
Ganze 7,49 Millionen Menschen sahen die Folge „Das Traumschiff: Antigua“ mit Florian Silbereisen am Donnerstag im Schnitt. Das entspricht einem Marktanteil von 22,9 Prozent, wie „meedia.de“ berichtet. Ein Riesen-Erfolg für das „Traumschiff“, das ZDF und Florian Silbereisen: Über zwei Millionen Zuschauer mehr als noch im Vorjahr schalteten ein.
Alljährlich liefern sich am zweiten Weihnachtsfeiertag das „Traumschiff“ im ZDF und der „Tatort“ in der ARD am zweiten Weihnachtsfeiertag ein TV-Duell. Nach Jahren in denen die ARD gewann, lag nun, wohl dank Florian Silbereisen, wieder das ZDF vorn. Den „Tatort“ sahen nur 5,32 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 16,3 Prozent entspricht.
Und selbst die „Helene Fischer Show“ verwies das „Traumschiff“ auf die hinteren Plätze. Auch wenn die Sendungen natürlich nicht in direkter Konkurrenz standen, da sie nicht zeitgleich ausgestrahlt wurden. Dennoch sahen das „Traumschiff“ im Schnitt knapp 1,5 Millionen Zuschauer mehr, als Helene Fischers Weihnachts-Gala (nicht ganz 6 Millionen Zuschauer im Schnitt).
Florian Silbereisen betritt das „Traumschiff“ wie ein Rockstar
Für den Erfolg ist sicher das enorme Interesse an Florian Silbereisens Schauspielleistung mitverantwortlich. Und der TV-Moderator hatte gleich zu Beginn einen Auftritt wie ein Rockstar: Oberarmfrei, so dass seine tätowierten Arme gut zu sehen waren, schlenderte der frischgebackene Kapitän mit übergroßer Sonnenbrille und in zivil auf das „Traumschiff“. Dann folgte die große Verwandlung: In seiner Kabine legte Silbereisen erstmals die Kapitäns-Uniform an. Anschließend wusste der Schlager-Star durchaus auch durch Schauspielerei zu überzeugen: Er fiel im Vergleich mit seinen Kollegen keinesfalls ab und verlieh dem ZDF-Format auf jeden Fall zu neuem Glanz.
Wir sind gespannt auf die nächste Folge, die am 1. Januar 2020 im ZDF ausgestrahlt wird.