Die Flippers sind nicht nur Musiker, die Millionen Fans begeistern können, sondern haben auch ihre kleinen Bewunderer. Zusammen mit seinen tierischen Namensfettern, den Delfinen, machte sich der „Flipper“ Olaf für Kinder mit Behinderungen stark. Ende Mai war der Musiker mit zwölf Kindern nach Spanien gereist um ein Projekt des ICH – International Children Help e.V. – zu besuchen.
Die Therapie mit Delfinen findet weltweit große Begeisterung in medizinischen Fachkreisen. Kinder mit Behinderungen lieben das Schwimmen mit den Meerestieren, das Quietschen der Säugetiere löst Glücksgefühle bei den kleinen Mädchen und Jungen aus. Einen Delfin anzufassen, das bedeutet eine vollkommen neue Erfahrung zu machen: Die Tiere haben eine unvergleichliche Hautstruktur, die glatt und warm zugleich ist. Nicht wenige Schwimmer berichten bei ihrem Kontakt von einem Kribbeln in den Fingern, das unvergessen bleibt. Außerdem senden die Tiere kleine Ultraschallwellen als Kommunikationsmittel an ihre Begleiter.
Die Arbeit mit den Delfinen kann vielleicht nicht heilen, aber den Lebensalltag der Kinder mit Handicaps verbessern. Es ist bekannt, dass der Kontakt mit den Tieren die Aufmerksamkeit fördert, das Selbstvertrauen und die innere Ruhe. Über einen echten „Schub nach vorne“ berichten viele Eltern unmittelbar nach der Delfin-Therapie, die Kinder machen eine unglaubliche Entwicklung.
Solche Erfolge wollte auch „Flipper“ Olaf erleben. In Spanien ging es deshalb mit den Kindern in den Pool und zu den tierischen Artgenossen. Mit im Gepäck dabei: Seine Tochter Pia Malo und seine Frau Sonja. Professor Dr. Dieter Kindermann sprang mit in das Becken, zusammen mit dem Star konnten die zwölf Kinder die Tiere hautnah erleben. Unter den vielen Mitreisenden tummelten sich auch einige Fans des Musikers. Die 16-jährige Nicole ist ein begeisterter Fan des Flippers, bei ihrem Zusammentreffen in Spanien durften natürlich ein T-Shirt vom Künstler und eine Autogrammkarte nicht fehlen. Nicole ist Rollstuhlfahrerin und Mitglied bei ICH e.V. In Spanien freute sie sich sehr über den Kontakt mit den Delfinen und ihrem großen Star Olaf.
Seit 2012 ist Olaf „Delfin-Botschafter“ bei International Children Help e.V. Angesichts seines Engagements können viele nur den Hut vor Olaf ziehen. Stars mit Herz – damit wird er mit Sicherheit bei vielen zum echten Liebling.
Hier könnt Ihr Spenden, wenn Ihr die Aktion unterstützen wollt: Spenden für den ICH e.V., Children Help e. V., Spende ICH, Kto-Nr: 9445400, BLZ: 25120510, Bank für Sozialwirtschaft, Stichwort: Olaf.