Das „Eurovision Village“ am Wiener Rathaus
Am 23. Mai findet das Finale des „Eurovision Song Contests“ in der Wiener Stadthalle statt. Schon jetzt rüstet sich Österreich für dieses große Event, das seit 48 Jahren zum ersten Mal wieder in der Alpenrepublik ausgetragen wird.
Die Vorbereitungen für den „Eurovision Song Contest“ am 23. Mai 2015 in Wien laufen auf Hochtouren. Nicht nur für die Show vor Ort, auch für das Drumherum muss einiges geplant werden. So wird es vor dem Wiener Rathaus zum Beispiel das „Eurovision Village“ – eine Fanmeile im Herzen Wiens, geben. Hier können die einheimischen und angereisten „ESC“-Anhänger vom 17. bis 23. Mai Live-Auftritte der Teilnehmer, Performances von DJs des ORFs und das Public Viewing verfolgen.
Mit der Fanmeile vor dem Wiener Rathaus will der ORF der breiten Bevölkerung die Gelegenheit geben, Teil des „Song Contests“ zu werden. ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Mit dem Wiener Rathausplatz wurde die ideale Location gefunden, um für Fans, Wienerinnen und Wiener und alle Gäste der Stadt einen lebendigen Ort der Begegnung während der 'Song-Contest'-Finalwoche zu schaffen.“