Am 23. Mai findet der „Eurovision Song Contest“ zum 60. Mal statt – Austragungsort in diesem Jahr ist Wien. Conchita Wurst holte den ESC 2014 in die österreichische Hauptstadt mit ihrem Song „Rise like a Phoenix“. Morgen ab 09:00 Uhr startet die nächste Runde der Ticketverkäufe für den europäischen Gesangswettbewerb.
Erste Verkaufsrunden gestartet
Am 15.12. startete bereits die erste Verkaufsrunde der Tickets für den ESC 2015 in Wien. Morgen ab 09:00 Uhr geht dann die zweite Runde los. Erhältlich sind die Tickets über oeticket.com oder über die Wiener Stadthalle. ESC-Fans können insgesamt 100.000 Tickets in mehreren Verkaufsrunden erwerben. Weitere Verkaufsrunden wird es im Mai geben. Tickets sind für sechs unterschiedliche Daten und neun verschiedene Shows erhältlich. Für beide Halbfinale, am 19. und 21. Mai, sowie für das Finale, am 23. Mai, können Karten erstanden werden. Diese wiederum sind unterteilt in Jury-Shows, Familien-Shows und TV-Shows.
Bei den Jury-Shows handelt es sich um die Sendungen, bei denen die internationalen Jurys ihre Punkte abgeben. Diese Punkteabgabe wird im Vorfeld in den Jury-Shows aufgezeichnet, falls es während der Live-Show zu einem Sendeausfall kommen sollte. Die Familien-Shows finden am Nachmittag statt und sind die letzten Durchläufe vor jeder Show, bei den TV-Karten handelt es sich um die Live-Sendungen, die im Fernsehen übertragen werden. Die Preise variieren ja nach Show und Sitzplatz und reichen von 14 bis 390 Euro. Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Homepage des „Eurovision Song Contest“.