Kunst für den guten Zweck
Am 19. März eröffnet in der Hamburger Europapassage eine Ausstellung der besonderen Art: Künstler wie Frank Zander, Udo Lindenberg und Otto Waalkes bieten ihre Kunstwerke zum Verkauf an, der Erlös ist für den guten Zweck.
„Hallo Freunde! FERTIG! Hier isse – die Zander-Säule! Ab 19. März gibt es eine große Ausstellung und Auktion in der Hamburger Europapassage, zu der viele Künstler (unter anderem auch Otto und Udo Lindenberg) eine Säule bemalen. Bin gespannt auf meine Kollegen...“, postete Frank Zander gestern Abend auf seiner Facebook-Seite zu einem Bild, das ihn mit seinem persönlichen Kunstwerk zeigt.
Besagte Ausstellung bietet nicht nur die Möglichkeit, bunte Säulenkunstwerke im individuellen Design hochkarätiger Künstler zu bewundern, sondern verfolgt auch einen guten Zweck. Wer nämlich eine der Säulen erstehen möchte, hat ebenfalls ab dem 19. März die Chance dazu. Der Erlös wird gemeinnützig verwendet.
Künstler unterstützen Spendenaktion
Neben Frank Zander und Udo Lindenberg sind für die spezielle Aktion auch weitere Künstler mit von der Partie: Unter anderem beteiligen sich Otto Waalkes und Heinke Böhnert. Gemeinsam mit der Europapassage, Milka BUDNI, car2go und der Walentowski Galerie sorgen sie mit ihren Kunstwerken für eine einmalige Spendenaktion: Die Säulen in ganz individuellen Designs werden im Zeitraum vom 19. März bis zum 2. April zur Versteigerung angeboten. Das gesammelte Geld kommt anschließend der Budnianer Hilfe bei verschiedenen Projekten zugute. Unterstützt werden die Arche Jenfeld, das Flüchtlingsprojekt von Basis & Woge, die Stiftung Mittagskinder und der Toto Lightman Kinderchor.
Lange Tradition
Die Säulen-Aktion ist in diesem Jahr nur ein zusätzlicher Einfall – das Spendensammeln für den guten Zweck hat zu dieser Zeit in Hamburg eine lange Tradition: Zur Osterzeit bauen Hamburger und Besucher der Stadt in der Europapassage das Riesen Osterei und spenden dabei. Mit dem Start der Auktion beginnt in diesem Jahr auch der Bau des Riesen Ostereis.
Am Tag der feierlichen Eröffnung werden viele nationale und internationale Künstler vor Ort sein. Die Moderation wird NDR-Moderatorin Bettina Tietjen übernehmen.