Natur-Burschen für den „ESC“
Am 5. März versuchen in Hannover einige Acts das Ticket für den „Eurovision Song Contest“ in Wien zu lösen. Einer der acht Beiträge, der bei „Unser Star für Österreich“ an den Start geht, ist das Duo „Fahrenhaidt.
Die beiden Berliner Musikproduzenten Andreas John und Erik Macholl sind eigentlich dafür bekannt, für andere Künstler Songs zu schreiben. In diesem Jahr jedoch startet das Duo mit dem Namen Fahrenhaidt selbst durch.
Erfolgsgeschichte
Auch wenn das Duo Fahrenhaidt neu in Erscheinung tritt, können die zwei Produzenten auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken. Zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen haben sie schon für ihre Musik bekommen. Besonders erwähnenswert ist die Zusammenarbeit mit der Rock 'n' Roll Band The Baseballs, für die Macholl und John für die Produktion des ersten Albums mit dem Echo „Bester Newcomer 2010“ ausgezeichnet wurden. 2011 folgte dann der Preis für den besten deutschen Act im Ausland. Außerdem zählen zahlreiche weitere Stars wie Peter Kraus, Die Prinzen, Yvonne Catterfeld, No Angels und Howard Carpendale zu den Schützlingen von John und Macholl.
Wohlfühl-Musik
Mit ihrer Musik wollen Fahrenhaidt gestressten Menschen die Möglichkeit geben zur Ruhe zu kommen. In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es immer wichtiger Akzente der Entspannung und Erholung zu setzen. Dies haben die beiden Musiker erkannt und wollen mit Ihrer Musik, die sie selbst als Nature-Pop bezeichnen dazu beitragen. Durch von der Natur inspirierte Klänge soll ein Ausbruch aus dem Alltag gelingen und man soll so mehr zu sich selbst finden können.
Das Album
Das Debüt-Album von Fahrenhaidt „The Book Of Nature” erscheint am 06.Februar. Sie sind Stadtflüchtlinge – das sagen die beiden Musiker über sich selbst. Zurück zur Natur. Weg vom Burn-Out. Hin zu sich selbst mittels der Sehnsucht nach Fernweh, weiten Landschaften und Wunderbilder der Natur. „The Book Of Nature“ entführt mit musikalischen Bildern von der kraftvollen Naturlandschaft Islands bis hin zu Sonnenaufgängen in den Alpen. Emotion, Gefühle ja sogar Luftholen und Gerüche eines Waldspazierganges soll die Musik in den Zuhörern hervorrufen und somit eine innerliche Ruhe schaffen. Beim Gesang zu ihrer Musik verzichten Fahrenhaidt absichtlich auf prominente Stimmen. Stattdessen sind junge Sängerinnen mit unterschiedlicher Stimmfärbung auf dem Album hören. Bei der Debütsingle „Frozen Silence“, die am 30. Januar 2015 auf den Markt kam, zeigt die skandinavische Sängerin Amanda Pedersen stimmlich, welche Gefühle Schnee und Eis innerlich herbeiführen können. Neben Melancholie und Verletzbarkeit demonstriert sie auch Kraft und Kühle.
„ESC“-Erfahrung
Auch eine „ESC“ Siegerin ist auf dem Album zu hören: Emmelie de Forest, Siegerin 2013, singt mit ätherischer und klarer Stimme vom „Wildfire“. Das Album zeichnet sich vor allem durch seine Vielfältigkeit und den Mix aus Elektronik und akustischen Instrumenten aus.
Der „ESC“
Wie die anderen Kandidaten für den Vorentscheid des „Eurovision Song Contest“ 2015 – Unser Song für Österreich“ wurden auch Fahrenhaidt von Vertreterinnen und Vertretern des NDR, der Produktionsfirma Brainpool, der Labels Sony, Universal und Warner, der Independent-Labels sowie der Popwellen und jungen Radios der ARD ausgewählt. Es wird spannend werden am 5. März in Hannover.
Die Verantwortlichen des „ESC“ 2015 in Wien
Im Mai 2015 findet der 60. „Eurovision Song Contest“ in Wien statt. Nach und nach werden nun die Geheimnisse um die Planung gelüftet. Wir stellen Euch die wichtigsten Personen vor, die bisher am Großereignis in Österreich tüfteln.
Das neue Zuhause des „ESC“
Der „ESC“ 2015 in Österreich steht vor der Tür. Grund genug sich das deutsche Nachbarland einmal näher anzuschauen. Dabei gibt es viel Spannendes zu entdecken. Unser Wien-Korrespondent sagt Euch ein bisschen mehr über seine neue Heimat.
Zehn Acts für Deutschland
Am 23. Mai wird der „ESC“ in Österreich ausgetragen. Wer Deutschland vertreten wird, ist noch nicht entschieden. Beim Clubkonzert bewerben sich zehn Teilnehmer um eine Wildcard für den Vorentscheid.