Alexa Feser: „Natürlich habe ich sofort ja gesagt“
Am 05.03. findet der deutsche Vorentscheid zum „Eurovision Song Contest“ 2015 statt. Mit dabei: Alexa Feser. Alexa wer? Wer noch nichts von der Sängerin gehört hat, kein Problem! Wir stellen Euch die Sängerin in einem Portrait genauer vor.
In jedem Jahr ist nicht nur der „Eurovision Song Contest“ für uns ein großes Spektakel, sondern auch der deutsche Vorentscheid zum ESC. Bereits im letzten Jahr traten acht Künstler gegeneinander an und versuchten ihr Glück – gewonnen haben damals Elaiza, die es beim ESC in Kopenhagen auf Platz 18 schafften. Auch für den deutschen Vorentscheid 2015, am 05. März stehen die Kandidaten bereits fest. Unter ihnen – Alexa Feser, ein Gesangstalent aus Wiesbaden, das es in diesem Jahr jedem zeigen will!
Wer ist Alexa Feser?
Am 30. Dezember 1979 erblickte Alexa Feser in Wiesbaden das Licht der Welt. Mit fünf Jahren begann sie, Klavier zu spielen. Inspiriert von ihrem Großvater, einem Jazzpianisten, dachte sie sich bereits in jungen Jahren eigene Stücke am Klavier aus. Mit 17 war ihr klar, dass die Musik ihr Leben bestimmen soll. Bevor sie sich mit der Musik finanzieren konnte, jobbte sie als DJ, Zeitungszustellerin und Flugbegleiterin. Nach unzähligen Versuchen und mehreren verschickten Demotapes, erhielt sie ihren lang ersehnten Plattenvertrag. Ihren Stil beschreibt die Sängerin so: „Mir geht es nicht nur um Inhalte und Texte. Ich will so singen, dass man mich emotional versteht. Ich will aus Wunden Weisheiten machen.“
Am 26. September 2014 veröffentlichte Alexa Feser ihr Album „Gold von morgen“, am dem sie gemeinsam mit Songwriter Steve van Velvet schrieb. Die Produktion übernahm Andreas Herbig, der unter anderem bereits mit Udo Lindenberg zusammenarbeitete. Das Album schaffte es bis auf Platz 44 der deutschen Album-Charts. Was folgte, war eine ausverkaufte Tour und zahlreiche zufriedene Fans!
Große Dankbarkeit
Mitte Januar dieses Jahres verkündete der NDR die frohe Botschaft, dass Alexa Feser am deutschen Vorentscheid zum ESC 2015 teilnehmen wird. Die Sängerin selbst ist selbstverständlich sehr froh über diese Möglichkeit, sich einem großen Publikum beweisen zu können: „Ich bin sehr glücklich, dass man mich gefragt hat, ob ich am deutschen Vorentscheid für den ‚Eurovision Song Contest‘ teilnehmen möchte. Natürlich habe ich sofort ja gesagt. Insbesondere auch, weil ich es spannend finde, mich mit einem deutschsprachigen Lied für einen internationalen Wettbewerb zu bewerben. Das wird bestimmt ein interessanter und bunter Abend mit tollen Kollegen.“
Am 05.03.2015 wird die Künstlerin in der Show „Eurovision Song Contest 2015 - Unser Song für Österreich“ gegen Fahrenhaidt, Faun, Mrs. Greenbird, Andreas Kümmert, Laing, Noize Generation und den Gewinner der Wildcard antreten und um ihr Ticket nach Österreich kämpfen. Was meint Ihr? Schafft Alexa Feser es zum ESC 2015 nach Wien?