Helene verkündet „Twelve points“

ESC

Am 10. Mai findet der Eurovision Song Contest in Kopenhagen statt. Die Punkte aus Deutschland darf in diesem Jahr eine Schlagersängerin bekannt geben...

Helene Fischer sagt die Punkte aus Deutschland beim ESC an.

Die Punktevergabe beim ESC – eine ehrenvolle Aufgabe, die in diesem Jahr von keiner geringeren als Helene Fischer übernommen wird. Die deutschlandweit erfolgreiche Schlagersängerin wird am 10. Mai die „Twelve points“ aus Deutschland verkünden, wenn der Eurovision Song Contest zum 59. Mal stattfindet. Die Live-Schalte von der Reeperbahn in Hamburg stimmt jedes Jahr ab 20:15 Uhr in einem ESC-Countdown die Zuschauer auf die Sendung ein, bis es dann um 21:00 Uhr live, in diesem Jahr in Kopenhagen, losgeht.

Der deutsche Beitrag

Als deutsche Hoffnung treten in Kopenhagen die Senkrechtsstarter Elaiza mit ihrem Song „Is it right“ an. Das Erste wird am 10. Mai live ab 20:15 Uhr aus Hamburg und ab 21:00 Uhr vom ESC in Kopenhagen berichten.

2013 gab es für Deutschland beim ESC insgesamt nur 18 Punkte: Sängerin Cascada trat mit ihrer Band in Malmö an und scheiterte. Lediglich Österreich, Israel, Albanien, Spanien und die Schweiz schickten ein paar Mitleidspunkte nach Deutschland. Im Anschluss dann wurden Cascada für ihren Auftritt kritisiert, der Song sei abgekupfert, die Töne wären schief gewesen. Doch auch die Jahre zuvor schnitt Deutschland meist nicht glanzvoll ab in dem Wettbewerb. Bis auf Lena, die 2010 den Sieg nach Deutschland holte, gab es zuvor eine lange Durststrecke.

Ob Elaiza in diesem Jahr besser abschneiden werden, bleibt zu hoffen. Die drei Ladys jedenfalls freuen sich schon riesig auf das Event. Zwar sind sie Newcomer, doch ist es natürlich gerade deshalb eine große Erfahrung und Chance für Elaiza, sich bei solch einem Wettbewerb zu präsentieren. Mit „Is it right“ liefern sie jedenfalls bereits einen Song mit Ohrwurmpotential der durchaus Chancen auf zumindest eine gute Platzierung im Mittelfeld hat.