Sänger, die wir nicht mehr missen möchten
Der Schlager hat viele erfolgreiche Stars zu bieten, die wir lieben und gerne hören. Doch welche Schlagerstars, die gar nicht aus Deutschland stammen, sind oder waren hier besonders erfolgreich?
Vor ein paar Wochen haben wir euch „Erfolgreiche deutsche Schlagersänger im In- und Ausland“ vorgestellt. Aber es gibt auch internationale Schlagerstars, die besonders in Deutschland sehr erfolgreich sind oder waren. Helene Fischer und Peter Alexander beispielsweise sind große Namen in der Geschichte des Schlagers und gehören zu diesen Stars. Doch nur die wenigen wissen, dass diese beiden Persönlichkeiten gar nicht aus Deutschland stammen. Bei welchen Stars ist dies genauso? SchlagerPlanet hat Euch „Erfolgreiche internationale Schlagersänger in Deutschland“ herausgesucht.
Multitalent Helene Fischer ist in Deutschland unglaublich erfolgreich – sei es als Sängerin oder Moderatorin. Sie wurde 1984 in Russland geboren, vier Jahre später zog sie mit ihren Eltern nach Wöllstein in Rheinland-Pfalz. Sie wurde bereits mit zahlreichen Preisen überhäuft, hatte ihre eigene Show in der ARD und moderierte die Echo-Verleihung. Wir sind gespannt, wie die Erfolgsgeschichte weitergeht!
Der Sänger, Schauspieler und Showmaster Peter Alexander gehörte zu den bekanntesten Entertainern im deutschsprachigen Raum. Der gebürtige Österreicher, der Ende des zweiten Weltkrieges sogar in Kriegsgefangenschaft geriet, spielte in vielen Filmen mit, darunter der Spielfilmreihe „Die Lümmel von der ersten Bank“. Nebenbei moderierte er allerlei Fernsehshows. Doch auch seine musikalische Karriere kam nicht zu kurz. Viele seiner Songs landeten auf Platz 1 der deutschen Hitparade, darunter „Ich weiß, was dir fehlt“ und „Der letzte Walzer“.
Der Spatz von Avignon hatte ihren großen Durchbruch im Jahr 1969 mit dem Lied „Hinter den Kulissen von Paris“. Im Laufe ihrer Karriere verkaufte Mireille Mathieu mehr als 120 Millionen Platten und sang über 1200 Lieder in elf Sprachen. Auch mit anderen Künstlern sang sie ein Duett, darunter Peter Alexander und Frank Schöbel.
Freddy Quinn wurde 1931 in Niederösterreich geboren. Unvergessen ist sein Klassiker „Junge komm bald wieder“ aus dem Jahr 1963. Zwischen 1956 und 1966 hatte er zehn Nummer-Eins-Hits in den deutschen Hitparaden und war somit der erfolgreichste Sänger im Land der Dichter und Denker. Neben der Legende Peter Alexander und dem Komponisten und Sänger Udo Jürgens zählt Freddy Quinn zu den erfolgreichsten Schlagerstars in Deutschland und Österreich.
Die sympathische griechische Schlagersängerin Vicky Leandros kann auf eine großartige Karriere zurückblicken. In diesem Jahr geht sie auf große „Ich liebe das Leben“-Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie zählt zu den erfolgreichsten Schlagersängerinnen in Deutschland. 1998 sang sie den Hit „Weil mein Herz Dich nie mehr vergisst“, die deutsche Version des Celine Dion-Klassikers „My Heart will go on“ zum amerikanischen Spielfilmdrama „Titanic“.
DJ Ötzi, der Mann mit der weißen Mütze, verkaufte bereits mehr als 16 Millionen Tonträger. Mit dem Song „Ein Stern (…der deinen Namen trägt)“, erreichte er im Jahr 2007 gemeinsam mit Nik P. Platz 1 der Hitparade in Deutschland und Österreich. Der Titel hielt sich 107 Wochen in den deutschen Charts und stellte 2009 den Rekord für den langlebigsten Song in den Top 100 auf.
Die Sängerin und Schauspielerin Caterina Valente wurde Anfang der 30er in Paris geboren. Da ihre Eltern Italiener waren, erhielt sie die italienische Staatsbürgerschaft. 1954 schaffte sie mit „Ganz Paris träumt von der Liebe ihren Durchbruch in Deutschland. Der Song verkaufte sich über 900.000 Mal. Weitere Erfolge der Entertainerin waren „Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu-Strand-Bikini“ und „Ein Schiff wird kommen“.
Der Schlagersänger jugoslawischer Herkunft konnte in den 70er Jahren große Erfolge in Deutschland feiern. Neben seinem Riesenhit „Michaela” veröffentlichte er auch andere Kassenschlager, darunter „Schwarze Madonna” und „Ich hab noch Sand in den Schuhen aus Hawaii”.
Die gebürtige Griechin Nana Mouskouri erreichte in Deutschland durch den Song „Weisse Rosen aus Athen” Bekanntheit. Doch auch die Songs „Ich schau den weissen Wolken nach“ und „Einmal weht der Südwind wieder“ aus dem Jahr 1962 waren große Hits in Deutschland und erreichten die Spitze der Charts. Im Zuge ihrer Karriere verkaufte sie mehr als 250 Mio. Platten und zählt damit zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten.
Die norwegische Schlagersängerin Wencke Myhre wurde 1965 mit dem Song „Sprich nicht drüber“ in Deutschland bekannt. Das Lied erreichte Platz 5 der Hitparade. Auch ihr Hit „Er hat ein knallrotes Gummiboot“ ist unvergessen und einer der Evergreens auf vielen Partys.
Ob aus Griechenland, Norwegen, Österreich oder anderen Ländern dieser Welt – wer guten Schlager macht und die Menschen mit seinen Songs berührt, kann überall auf der Welt erfolgreich sein.