„ECHO“: Roter Teppich ohne Helene Fischer

Schaulaufen

Gestern Abend fand in Berlin die Verleihung des wichtigsten deutschen Musikpreises statt, dem „ECHO“. Die Gelegenheit, sich mal wieder ordentlich in Schale zu werfen, ließen sich die Stars und Sternchen der Musikszene natürlich nicht entgehen.

Fantasy waren wie immer in bester Laune.

Wie in jedem Jahr erstrahlte der sogenannte Red Carpet nicht im klassischen Rot, sondern in einem satten dunklen Lila. Dem glamourösen Auftritt der Stars der deutschen Musikszene tat dies natürlich keinen Abbruch und so ließen sich tatsächlich alle blicken, die sich den „ECHO“ auch in diesem Jahr nicht entgehen lassen wollten.

Red Carpet ohne Helene

Wiederholte Abräumerin des Jahres Helene Fischer ließ sich leider nicht auf dem lila Teppich blicken, obwohl viele vergeblich auf die erfolgreiche Sängerin gewartet hatten. Dafür konnte sie erneut einige der wichtigen Preise absahnen und strahlte als glückliche Gewinnerin. In derselben Kategorie wie Helene, der Kategorie „Schlager“, war auch das Duo Fantasy nominiert – und das bereits zum dritten Mal. Auf dem lila Teppich gaben sich die beiden noch positiv und scherzten: Wir sind zum dritten Mal nominiert und heute bekommen wir ihn aber auch, da sind wir uns sicher. Wir haben zuvor zwei anonyme Glückwünsche bekommen, dahinter stecken bestimmt Helene Fischer und Andrea Berg. Wir haben auch große Taschen dabei, in die die Preise dann hineinkommen können.“ Aus dem Sieg wurde leider auch in diesem Jahr nichts. Die gute Laune haben Freddy und Martin dennoch nicht verloren und verrieten am Rande der Veranstaltung, dass sie fleißig an einem neuen Album arbeiten: „Zur Zeit sind wir auf Tour. Die wenigen Tage die wir zu Hause verbringen, nutzen wir schon, um uns zu erholen. Aber wenn es mal Momente gibt, wo wir ein bisschen länger zu Hause sind, dann setzen wir uns natürlich hin und es wird an unserem neuen Album geschrieben. Denn wir haben ja vor, im Herbst wieder ein neues Album zu veröffentlichen. Und da muss man schon fleißig sein, Eindrücke mitnehmen und schriftlich niederschreiben.“

Schaulaufen der Stars

Der Lila Teppich ist für die Künstler natürlich immer eine gute Gelegenheit, sich in Szene zu setzen, Aufmerksamkeit zu bekommen oder ein nettes Interview zu führen. Auch wenn Sängerin Helene Fischer dem Teppich fernblieb, ließen sich andere Künstler diesen nicht entgehen. Anna-Maria Zimmermann erschien in einem glitzernden Outfit, Matthias Reim in hautenger Skinny-Jeans und Beatrice Egli in einem sexy roten Einteiler. Udo Lindenberg trug seinen altbekannten Herrenhut und legte auf dem Lila Teppich mit Zigarre im Mund ein kleines Tänzchen für die Fotografen hin. Sichtlich gut gelaunt posierte er wie in seinen besten Zeiten. Auch Annemarie Eilfeld hatte sich für ein besonderes Outfit entschieden, denn sie trug eine Originaljacke aus den 80er Jahren von Lagerfeld, die sie für über 700 Euro ersteigert hatte. Das Geld ging zugunsten einer Stiftung für Mukoviszidose, womit die Blondine ein tolles Statement setzte. Zum „ECHO“ erschien sie übrigen ohne ihren Boxer-Freund Tom Schwarz.

Schlagersternchen Linda Hesse hatte sich für ein Kleid von Designerin Eva Herzog entschieden, deren Designs sie sehr mag. Dennoch hat sie auch für Frauen Bewunderung übrig, die sich nicht so viel aus schicken Kleidern und High Heels machen. „Ich freue mich heute Abend sehr auf Stefanie Heinzmann. Sie ist einfach eine coole junge Frau, die eine sehr burschikose Art hat und ich glaube, das bewundert man als Frau auch ein wenig, denn heute Abend tragen sonst alle Kleidchen und hohe Schuhe.“

Vom Flugzeugabsturz überschattet

Nicht nur modisch hatte der Abend einiges zu bieten, auch musikalisch gab es viele Leckerbissen. Dennoch wurde die Veranstaltung vom tragischen Flugzeugabsturz der Germanwings-Maschine vom Dienstag überschattet. Das ernste und traurige Thema spielte auch am lila Teppich eine große Rolle, schließlich war das Flugunternehmen einer der Sponsoren der Veranstaltung gewesen. Die Fotowand war nicht nur mit dem Logo des Unternehmens ausgestattet, auch ein Erinnerungslogo an den Flug war darauf zu sehen.

Trotz dem Schatten, der über der Veranstaltung lag, zeigten sich zahlreiche Stars über ihren gewonnenen „ECHO“ sehr dankbar und verbrachten einen schönen Abend unter Freunden.