Die Karriere von „Deutschland sucht den Superstar“-Gewinner Severino Seeger könnte vorbei sein, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat. Der 28-Jährige wurde am 16. Mai zum Sieger von Staffel zwölf der Castingshow gekürt, gewann 500.000 Euro und sollte nun eigentlich auf große Deutschlandtour gehen. Eigentlich! Denn zuletzt spielte Severino vor halbleeren Rängen. Der „Express“ berichtete von einem Konzert in Dortmund, bei dem nur rund 200 Menschen gekommen waren, allerdings knapp 1.000 zuvor eingeplant wurden.
Jetzt hat der Sänger die restlichen Termine, bis auf das Konzert in Mannheim, komplett abgesagt. Als Grund für die abgesagten Konzerte schreibt Severino Seeger selbst auf seiner Facebook-Seite: „Aufgrund der bekannten Umstände“ und lässt damit Platz für Spekulationen. Er werde einen anderen Weg finden, für seine Fans zu spielen und bedankt sich bei diesen für ihre Unterstützung. Alle bereits erworbenen Tickets könnten zurückgegeben werden, das Geld werde erstattet, so der Facebook-Post weiter.
Auch die Single von Severino verkaufte sich bisher im Vergleich zu den anderen „DSDS“-Siegern verhältnismäßig schlecht. In den Download-Charts kletterte „Hero of my Heart“ gerade mal auf den dritten Platz, in den Single-Charts reichte es lediglich für Platz zehn. Und das, obwohl „DSDS“ eigentlich zumindest ein Garant für die Nummer eins nach dem Sieg ist, auch wenn sich viele der Kandidaten dennoch nicht länger als ein Jahr in der Musikbranche halten konnten.