Heino verhilft zum erfolgreichen „DSDS“-Start

Quotenhoch

Mit der Sendung von Mittwochabend startete die Castingshow „DSDS“ so erfolgreich in eine neue Staffel wie schon seit drei Jahren nicht mehr. Mit fast fünf Millionen Zuschauern feiert RTL einen regelrechten Quotenerfolg.

Mit Heino erzielte „DSDS“ am Mittwoch einen Quotenerfolg.

Mit der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ war RTL am Mittwochabend die unangefochtene Nummer eins. Fast 5 Millionen Menschen sahen zu, als die neue Jury mit Heino, Mandy Capristo, DJ Antoine und Jury-Urgestein Dieter Bohlen sich mehr oder weniger begabte Kandidaten ansah. Damit erreichten sie einen Gesamtmarktanteil von 15,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr sahen rund 500.000 Personen mehr zu.

4,92 Millionen, davon 3,95 Millionen Zuschauer der Kernzielgruppe der 14-49-Jährigen, verfolgten das gesangliche Spektakel. Damit erreichte die RTL-Show einen Marktanteil von 22,6 Prozent bei dieser wichtigen Personengruppe. Mit diesen Zahlen konnte RTL sich gegen das Programm der anderen Sender durchsetzen. „Deal or no deal“ (Sat.1), „Tannbach – das Schicksal eines Dorfes (ZDF) und „Der perfekte Ex“ (ProSieben) standen am Mittwochabend hinten an.

„DSDS“: Neue Gesichter, neues Konzept

Erstmals in der „DSDS“-Jury zu sehen war Heino. Der als Neu-Rocker auferstandene Volksmusiker wurde mit einer Torte überrascht und brach eine Lanze für seine Hannelore. Doch neben einer neu aufgestellten Jury nahm der Sender noch weitere Änderungen vor. Für die zwölfte Staffel hatte RTL das Konzept der Show auch nochmals umgekrempelt: Statt der ausgedehnten Live-Shows liegt der Fokus nun auf einer langen Castingphase. Anschließend ziehen die besten Kandidaten durch Hallen und Clubs in Deutschland.

Die nächsten Folgen der zwölften „DSDS“-Staffel werden zur besten Sendezeit am Samstagabend um 20:15 Uhr übertragen. Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de