DSDS schafft Live-Shows ab
Im Januar startet die zwölfte Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ mit völlig neuem Konzept: Statt der Live-Shows gehen die Kandidaten nach dem Recall auf Tour.
Neue Staffel – neues Glück! Nach zuletzt sinkender Quoten bei der Mutter aller Castingshows „Deutschland sucht den Superstar“, wartet RTL nun mit neuem Konzept auf: die Samstagabend Live-Shows werden komplett abgeschafft! Stattdessen sollen die Kandidaten nach den Castings und dem Recall in Thailand auf Tour durch die Hallen und Clubs Deutschlands gehen. Mit dieser Neuerung versucht RTL das Unterhaltungsformat vor dem Aus zu bewahren – schon zu den Castings im Vorfeld sollen sich angeblich wenig potentielle neue Superstars gemeldet haben. Auch der Erfolg der Gewinnerin von 2014, Aneta Sablik, bleibt aus: Ihre Tour musste fast vollständig abgesagt werden, da sich die Karten nicht verkauften.Sie ereilte jenes Schicksal, das schon viele ihrer Vorgänger erleben mussten. Bis auf den Gewinner der ersten Staffel, Alexander Klaws, und die Gewinnerin von 2013, Beatrice Egli, schaffte keiner der Superstar-Gewinner den Durchbruch.
DSDS: Zuschauervoting bleibt
Am 07. Januar 2015 geht die neue Staffel DSDS los – am 11. April wird es in Ischgl das erste Tour-Konzert geben. Live werden die Auftritte der Tour dann nicht ausgestrahlt, RTL schneidet die Auftritte im Nachhinein zusammen. Doch die Zuschauer können noch immer über die Gewinner abstimmen. Während der Show kann das Publikum weiterhin per Telefon-Voting abstimmen, im Anschluss an die aufgezeichnete Sendung schaltet RTL dann live zu den Kandidaten und verkündet die Gewinner. Das Finale der zwölften DSDS-Staffel wird 2015 nicht wie gewohnt im Studio stattfinden, sondern in der ÖVB-Arena in Bremen. Anschließend wird der Sieger oder die Siegerin auf große Deutschland-Tour gehen.