Man muss nicht immer siegen, um zu gewinnen
Die Castings sind in vollen Gange. Die neuen Jurymitglieder stehen fest und die Dreharbeiten laufen. Anfang 2015 startet die zwölfte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Doch wer sind eigentlich die wahren Gewinner der ersten Staffeln?
Es ist wieder soweit. Die Castings für „Deutschland sucht den Superstar“ laufen. Und mittlerweile steht fest, dass mit Heino neben Dieter Bohlen, DJ Antoine und Mandy Capristo auch ein echter Volksmusikstar in der Jury sitzt. Die bisherigen Staffeln haben einige Gewinner hervorgebracht, andere Teilnehmer stürzten hingegen komplett ab. Auffällig ist, dass der erste Platz bei „DSDS“ keinen Erfolg in der Musikbranche garantiert. Andererseits kann man auch bei einem Ausscheiden vorm Finale noch erfolgreich im Showgeschäft Fuß fassen. Wir zeigen Euch die „Deutschland sucht den Superstar“-Gewinner und Verlierer der bisherigen Staffeln.
Alexander Klaws
Alexander Klaws war der erste Sieger von „Deutschland sucht den Superstar“. Die von Dieter Bohlen geschriebene Single „Take Me Tonight“ schoss 2003 direkt auf Platz eins der Single-Charts. Mit „Free like the Wind“, seiner dritten Auskopplung, wiederholte er den Erfolg. Auch die ersten beiden Alben von Alexander Klaws landeten auf der Spitzenposition. Bisher veröffentlichte der Sänger ingesamt sechs Alben. In den Hitparaden findet man ihn zwar nicht mehr auf den vorderen Plätzen, dafür ist aus Alexander Klaws ein echter Musical-Star mit vielen Hauptrollen geworden, der auch immer wieder im TV zu sehen ist. Bis heute kann Alexander Klaws von der Musik leben. Er ist ein Beispiel dafür, dass nach einem „DSDS“-Sieg nachhaltige Musikkarrieren möglich sind.
Beatrice Egli
Die Schweizern Beatrice Egli gewann die zehnte Staffel. Seitdem hat sie drei Alben veröffentlicht sowie drei Gold- und sieben Platin-Auszeichnungen erhalten. In den letzten Jahren stieg die 26-Jährige zu einer festen Größe der deutschsprachigen Schlagerszene auf. Sie gehört definitiv zu den Siegern unter den „DSDS“-Teilnehmern und das nicht nur, weil sie die Jubiläumsstaffel gewonnen hat.
Aneta Sablik
Aneta Sablik verkörpert bisher das, was vielen Casting-Show-Siegern nachgesagt wird: Sie sind keine wirklichen Stars, sondern lediglich One-Hit-Wonder. Ihre Karriere nach der Show begann zunächst fulminant. Die Single „The One“ wurde zur Nummer eins in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Doch anscheinend sorgte die Sängerin sonst für weniger Interesse. Von den zwanzig Konzerten ihrer „Just Me“-Tour wurden achtzehn Shows ersatzlos gestrichen. Lediglich in Mannheim und Erfurt konnten genügend Tickets verkauft werden. Da Aneta erst die letzte Staffel gewann, bleibt aber noch ein Fünkchen Hoffnung für sie. Vielleicht gelingt ihr ja doch noch ein zweites erfolgreiches Album.
Norman Langen und Anna-Maria Zimmermann
Norman Langen und Anna-Maria Zimmermann gehören zu den Siegern von „Deutschland sucht den Superstar“, die die Show überhaupt nicht gewonnen haben. Norman belegte 2011 den siebten Platz, Anna-Maria wurde 2005 Sechste. Beide verfolgten aber weiterhin ihren Traum von einer Gesangskarriere. Dabei half ihnen auch, dass sie sich ganz klar auf ein bestimmtes Genre festlegten: deutschsprachigen Schlager. So ergatterten sie Plattenverträge und touren heute noch über die Partybühnen des Landes.
Mark Medlock
Mark Medlock war zunächst einer der größten Sieger, die „Deutschland sucht den Superstar“ jemals hervorgebracht hat. Die Alben und Singles des Gewinners der vierten Staffel landeten zwischen 2007 und 2010 regelmäßig in den Top Five der deutschen und österreichischen Charts. Auch in der Schweiz gehörte Medlock zu den Topsellern. Doch Medlock füllte von Beginn an auch immer wieder die Boulevardseiten der Zeitungen. 2012 rastete er beispielsweise bei einem Auftritt auf der Bühne aus und beleidigte sein Publikum. Die langjährige Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen war damals schon beendet. Zunächst verkündete Mark Medlock im selben Jahr seinen anstehenden Rückzug aus dem Showgeschäft. Dann folgten Anfang 2013 eine neue Single und im März 2014 ein deutschsprachiges Album. Beide Veröffentlichungen konnten sich aber nicht mehr in den Charts platzieren.
Wer ist für Euch ein „DSDS“-Sieger oder Verlierer?