Simone Sommerland: Dauerbrenner in den Charts
Vielen dürfte der Name Simone Sommerland nicht wirklich bekannt sein. Dennoch: Ihr Album hält sich länger in den Charts als die Platten von Helene Fischer oder sogar Abba. Ihre Erfolgsgeschichte liegt in der treuen Hingabe ihrer Zuhörer.
Denn die Sängerin ist eine Koryphäe im Bereich der Kinderlieder, und diese Spezialisierung erweist sich als der goldene Schüssel zu ihrem Durchbruch. Ihr Album "Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder" bleibt seit sagenhaften 460 Wochen - fast zehn Jahre - in den deutschen Album-Charts. Das toppt sogar Helene Fischers "Best Of"-Album mit 371 Wochen.
Selbst ABBA schaffte es mit "ABBA Gold – Greatest Hits" nicht, sich über 448 Wochen in den Charts zu halten. Sommerland hat auch eine bemerkenswerte Präsenz auf YouTube und erfreut sich dort einer breiten Fangemeinde. Ihre spielerischen und bewegungsorientierten Lieder haben bereits 2,4 Millionen Abonnenten (Stand 28. September 2023).
Sommerland auf Deutschland-Tour
Demnächst wird Simone Sommerland in Bochum auftreten. Mit ihren eingängigen Kinderhits übertrifft sie sogar die Erfolgszahlen von Helene Fischer, auch wenn sie nicht den hohen Bekanntheitsgrad der Schlager-Queen besitzt. Dennoch: Lieder wie "Aramsamsam" haben Sommerland in die Herzen junger Familien katapultiert.
Derzeit tourt die Kinderlied-Sängerin durch Deutschland und macht einen Stopp in NRW, genauer gesagt, in Bochum. Sie tritt am 15. Oktober im Ruhrcongress auf. Bei dem Konzert, das etwa 70 Minuten dauert, wird sie ihre beliebten Kinderlieder "Aramsamsam", "Tschu tschu wa" und "5 kleine Fische" zum Besten geben, mit großer Gewissheit begleitet von kindlichem Glucksen und Lachen.