Die Top 5 der Schlager-Megahits
Der moderne Schlager hat sich längst bis weit in alle Bevölkerungsschichten vorgearbeitet. Das war nicht immer so, lange Zeit hatte das erfolgreiche Musikgenre schwer mit seiner Glaubwürdigkeit zu kämpfen.
Heute stürmen zehntausende Fans die Stadien in Deutschland, Österreich und der Schweiz um ihre Superstars wie Helene Fischer oder Andreas Gabalier live erleben zu können. Deren CDs stehen längst an der Spitze der Hitparaden und verkaufen Millionen Einheiten. Doch wie kam es zu dem Schlagerboom? Welche Hits waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Verkaufszahlen der etablierten Rockstars gegen die Stars der Schlagerszene plötzlich keine Chance mehr haben?
Für die Schlagerszene sind die Tantiemen für ihre Werke ein wichtiger Bestandteil ihrer Gagen. Natürlich trifft es die Großen der Szene nicht so hart, wie die weniger bekannten Schlagersänger. Die harte Arbeit der Künstler will abgegolten sein, schließlich geht es beim Musikmachen auch ums Geld. Die Tantiemen sind durch den rasanten Anstieg der illegalen Downloads immer mehr zum Problem für professionelle Musiker geworden. Straßenmusiker wie duo haben sehr schnell erkannt, dass man von der Kunst und der Aufmerksamkeit der Menschen alleine nicht leben kann. Auch sie müssen täglich für ihr Geld hart kämpfen, die Schlagerbranche macht da keine Ausnahme. Ein Großteil der Gagen wird heute nicht mehr über CD-Verkäufe, sondern bei Live-Konzerten verdient. Das gilt für Straßenmusiker ebenso wie für die großen Stars der Branche. Über Geld allerdings können sich unsere nächsten Künstler wahrlich nicht beklagen. Sie haben Songs für die Ewigkeit veröffentlicht und sind in die Schlagergeschichte eingegangen. Wir haben die Schlager Megahits der letzten Jahrzehnte für Sie zusammengestellt und stellen ihnen diese in unserer Top 5 der Schlager Megahits noch einmal kurz vor.
Platz 5: „Adiós Amor“ von Andy Borg
Wir schreiben das Jahr 1982. Adiós Amor, die Debüt-Single des Österreichers Andy Borg, schlägt wie eine Bombe in den Charts ein. Der Nr. 1 Hit hält sich fast ein Jahr in den deutschsprachigen Charts und gilt bis heute als Referenzsong von Andy Borg. Jahre später stieg Borg als Moderator des Musikantenstadls auch noch zum TV-Star auf, doch sein Name wird immer mit seinem ersten Hit verbunden bleiben.
Platz 4: „Ein bisschen Frieden“ von Nicole
Ebenfalls im Jahr 1982 wurde die damals erst 17-jährige Nicole zum Superstar. Sie trat mit dem von Ralph Siegel komponierten Song „Ein bisschen Frieden“ für Deutschland beim Eurovision Song Contest an und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie betrat als letzte der achtzehn Teilnehmer die Bühne und zertrümmerte ihre Konkurrenz förmlich. Nicole war bereits vor Beginn der Show als Favoritin gehandelt worden und hielt den großen Erwartungen stand. „Ein bisschen Frieden“ gewann überlegen mit einem bis dahin nicht für möglich gehaltenen Punkterekord. Der Song eroberte in Folge die Charts und verkaufte sich fünf Millionen Mal.
Platz 3: „Anton aus Tirol“ von DJ Ötzi
Den „Anton aus Tirol“ kennt heute jedes Kind. Im Jahr 1999 erwischte der Österreicher DJ Ötzi die gesamt Musikszene mit seinem Eurodance Schlager. Der Schlager eroberte sämtliche Charts wie im Sturm und ist bis heute fixer Bestandteile sämtlicher Zeltfeste dieser Welt. In seiner Heimat Österreich hielt sich „Anton aus Tirol“ unglaubliche 75 Wochen in den Charts.
Platz 2: „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ von Nik P.
Und schon sind wir wieder bei DJ Ötzi. „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ stammt eigentlich aus der Feder des österreichischen Sängers Nik P. und wurde bereits 1998 geschrieben. Doch erst die Version von Nik P. gemeinsam mit DJ Ötzi aus dem Jahr 2006 stürmte die Hitparaden. Der Erfolg war gewaltig. 108 Wochen in den deutschen Charts und mittlerweile mehr als 30 Coverversionen sprechen eine deutliche Sprache. „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ ist das erste Lied, das sich mehr als zwei Jahre in der deutschen Hitparade halten konnte.
Platz 1: Atemlos durch die Nacht von Helene Fischer
Ja, sie haben es schon erraten. An Helene Fischer kommt man einfach nicht vorbei. Der Schlager Megastar ist mit seiner Musik in neue Dimensionen vorgedrungen. Egal ob Album, Hallentour oder sogar Stadiontournee, Helene Fischer zieht die Massen an. Sie hatte bereits zuvor Andrea Berg als erfolgreichsten Schlagerstar Deutschlands abgelöst, doch erst „Atemlos durch die Nacht“ machte Helene Fischer endgültig zur ungekrönten Königin der Schlagerszene.
Bereits vor Veröffentlichung stieg der Song aufgrund der hohen Download Zahlen in die Hitparade ein. Ab diesem Zeitpunkt gab es kein Entkommen mehr. Helene Fischer war plötzlich immer und überall präsent. „Atemlos durch die Nacht“ wurde die erfolgreichste Single des Jahres 2014 in Deutschland und zählt zu den absoluten Schlager-Megahits. Im Sommer 2015 knackte das Lied sogar die eine Million Downloads Grenze und ist damit bis heute Rekordhalter in Deutschland. Als Krönung sang Helene Fischer ihren Superhit live beim Empfang der Fußball Nationalmannschaft auf der Fan-Meile vor dem Brandenburger Tor.
All diese Hits sind Meilensteine der deutschsprachigen Schlagerszene. Wer wird in den nächsten Jahren ihre Nachfolge antreten?