Andrea Berg hat fast jeden Rekord der Musikindustrie gebrochen. Auf den großen Bühnen feiern sie Tausende Fans und ihr Konto ist prall gefüllt. Doch die Sängerin hat die Bodenhaftung trotzdem nicht verloren. Als gelernte Krankenschwester hat sie einen Blick für bedürftige Menschen. Soziales Engagement ist für Andrea Berg eine Selbstverständlichkeit. SchlagerPlanet zeigt Euch zehn Charity Aktionen, die die Sängerin tatkräftig unterstützt hat:
Präsentation von „Helden des Alltags“
Bei der Aktion „Helden des Alltags“ zeichnete die Programmzeitschrift „auf einen Blick“ in den letzten beiden Jahren Menschen aus, die durch ihr Verhalten Vorbilder für die Allgemeinheit waren. Andrea Berg präsentierte die Leser-Aktion und beschäftigte sich auch mit den Schicksalen der Nominierten.
ABC4kids
Für den Charity-Bildband von ABC4kids stellte Andrea Berg als eine von 27 Prominenten ein Kinderbild nach. Mit Ranzen auf dem Rücken und Schultüte in der Hand ließ sie sich für das Buch verewigen. Außer ihr machten beispielsweise auch Stargeiger David Garrett, Sänger Ross Antony, Fußballprofi Marcell Jansen oder Schauspieler Sky Du Mont Bilder von sich. Die Erlöse kamen „Ein Herz für Kinder“ zu Gute.
Auftritt bei der ZDF-Gala
Um „Ein Herz für Kinder“ zu unterstützen, trat sie 2013 außerdem bei der großen Spendengala des ZDF auf. Was könnte für eine Sängerin auch naheliegender sein, als die eigene Stimme für den guten Zweck einzusetzen. Doch Andrea Berg sang nicht nur, sondern redete den Zuschauern auch ins Gewissen.
„Gemeinsam gegen die Flut – Wir sagen Danke!“
Im selben Jahr trat sie schon im Sommer bei einem großen Benefizkonzert in Dresden auf, das anlässlich der Flutkatastrophen in Deutschland stattfand. Bei „Gemeinsam gegen die Flut – Wir sagen Danke!“ handelte es sich um ein kostenloses Open Air-Konzert. Künstler wie Ich + Ich, Sarah Connor oder Till Brönner gehörten ebenfalls zum Programm.
Hilfe für den kranken Nachbarsjungen Felix
Auch bei ihrem Nachbarsjungen Felix sprang Andrea Berg sofort ein, als Hilfe nötig war. Der damals sieben Monate alte Junge erkrankte im Dezember 2014 an Leukämie und benötigte einen Stammzellenspender. Die Sängerin übernahm sofort die Schirmherrschaft für die Typisierungsaktionen. Ihre Fanclubs beteiligten sich fleißig. Am Ende konnte ein potentieller Stammzellenspender gefunden werden.
Engagement für das Krefelder Hospiz „Am Blumenplatz“
Im Krefelder Hospiz „Am Blumenplatz“ begleitete Andrea Berg in den letzten Jahren einige Menschen auf ihrem letzten Weg. In Gesprächen setzte sie sich mit ihren Ängsten auseinander und hörte ihnen zu oder hielt einfach ihre Hände. Die Sängerin ließ die todkranken Patienten nicht alleine, sondern gab ihnen Halt und Nähe.
Schirmherrschaft für „Wiege e.V.“
Ebenfalls in Krefeld engagierte sich Andrea Berg als Schirmherrin für „Wiege e.V.“. Gemeinsam mit dem Verein setzte sie sich für den Bau eines integrativen Hauses ein, in dem kranke Kinder und ihre Angehörigen einen Platz finden sollten.
Auktionen bei „United-Charity“
Kurz vor Weihnachten versteigerte Andrea Berg drei Pullover auf der Internet-Plattform „United Charity“ und half dadurch erneut „Wiege e.V.“. Die Kleidungsstücke waren Unikate und erzielten jeweils einen Erlös von 1.000€. Schon in den Jahren zuvor versteigerte die Sängerin ihre Schuhe oder VIP-Eintrittskarten für ihre Konzerte.
Patin für das Stups-Kinderzentrum
Und noch eine weitere Einrichtung in Krefeld unterstützte Andrea Berg: Über eine Million Euro Spendengelder überreichte Andrea Berg im Sommer 2012 dem Stups-Kinderzentrum. Die Sängerin hatte für den RTL-Spendenmarathon die Patenschaft für die Einrichtung übernommen. 100.000 Euro gab sie sogar selber aus den Einnahmen ihrer Album-Verkäufe dazu.
Operation für siamesische Zwillinge
Auch fernab ihrer Heimat wollte Andrea Berg weniger privilegierten Menschen helfen. In Nigeria benötigten die siamesischen Zwillinge Goodness und Mercy eine Operation, um am Leben zu bleiben. Die reiche Sängerin nutzte ihre Möglichkeiten und finanzierte den Eingriff.
Auszeichnungen für ihr Engagement
Der Lohn für ihr Engagement war die Freude der Menschen, denen die Sängerin helfen konnte. Aber ihr Vorgehen sorgte auch für mehrere Auszeichnungen. Im November 2008 erhielt Andrea Berg das Verdienstkreuz am Bande für ihre Hospizarbeit. Die Stadt Krefeld würdigte ihre Hilfe mit dem Stadtsiegel.