Deutsches Fernseh-Ballett: Kürzel-Verbot
In der Zeit der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 wollte sich das Deutsche Fernseh-Ballett „DFB“ nennen. Doch der Deutsche Fußball-Bund machte den Künstlern einen Strich durch die Rechnung…
Seit vielen Jahren ist das Deutsche Fernseh-Ballett aus den großen Unterhaltungsshows nicht mehr wegzudenken. Im Rahmen der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien wollte das Ensemble die Abkürzung „DFB“ benutzen, die eigentlich für den Deutschen Fußball-Bund steht. Peter Wolf, Geschäftsführer des Balletts, hat beim Deutschen Fußball-Bund um eine Erlaubnis der Nutzung des Kürzels gefragt – und eine Absage erhalten. Somit darf das Ballett die Abkürzung „DFB“ nicht nutzen.
Erneute Ablehnung
Schon zur Fußball-Europameisterschaft vor zwei Jahren nannte sich das Fernseh-Ballett „DFB-Ballett“. Der Deutsche Fußball-Bund reagierte mit einer einstweiligen Verfügung und verbot dem Ensemble die Nutzung dieser Abkürzung.
Während der WM werden die Tänzerinnen und Tänzer in Original-Trikots der Deutschen Nationalelf auftreten. Heute Abend ist das Deutsche Fernseh-Ballett in der Unterhaltungsshow „Willkommen bei Carmen Nebel“ um 20:15 Uhr im ZDF und ORF zu sehen.