Schlagerstars: An die Kassen, fertig, los!
Vom 01.06. bis 06.06.2015 fand zum wiederholten Male die „Woche des Aufrundens“ statt. Gemeinsam machten sich zahlreiche Prominente gegen Kinderarmut stark – unter anderem Alexander Klaws, Carmen Nebel und Maxi Arland.
Wenn Ihr letzte Woche, Stars wie Alexander Klaws, Heino, Maxi Arland oder Carmen Nebel an Kassen vorgefunden habt, dann musstet Ihr nicht zum Augenarzt, denn Ihr habt richtig gesehen. Diese Stars unterstützten die Initiative „DEUTSCHLAND RUNDET AUF“ 2015. In der Woche vom 01. bis 06. Juni setzten sich zahlreiche Prominente für den guten Zweck hinter Kassen von Supermärkten und anderen Filialen in ganz Deutschland. Die gespendete Summe kann sich sehen lassen!
81,1 Millionen Einzelspenden gegen Kinderarmut in Deutschland
Nach der letzten „DEUTSCHLAND RUNDET AUF“-Woche wurde die 81,1 Millionen-Marke im Bereich der Einzelspenden geknackt. Somit engagierte sich also statistisch gesehen jeder Bürger Deutschlands einmal für die Aktion. Mit dem einfachen Satz „Aufrunden, bitte!“ wurden nun insgesamt mehr als 375 Millionen Cents gespendet. 43.000 Kindern in Deutschland wird somit eine Chance eingeräumt, die sie sonst nicht bekommen hätten.
In diesem Jahr beteilitgen sich mehr als 100 Künstler an dem Projekt, das vom Handelsverband Deutschland unterstützt wird und setzten sich für circa 30 Minuten an die Kassen unterschiedlicher Unternehmen. Sänger und Moderator Maxi Arland saß am 01.06. von 14:00-14:30 im Textilhandelshaus WittWeiden in Fürstenfeldbruck an der Kasse sitzen. Er ist stolz, Teil des Projekts sein zu dürfen: „Ich fühle mich wie der Enkel von Millionen von Menschen, das ist ein schönes Gefühl. Viele Kinder kennen diese Geborgenheit nicht ansatzweise. Für diese Kinder müssen wir aufrunden. Für sie müssen wir Chancen schaffen.“
Alexander Klaws war am 06.06. von 13:30 bis 14:00 Uhr in der ShoppingWelt dodenhof in Kaltenkirchen zu sehen. Bereits im letzten Jahr machte der Musicaldarsteller bei der Aktion mit. Für ihn ein wichtiges Ereignis: „Leider leben viele Kinder auch in Deutschland in Armut ohne jegliche Perspektive. Aber wenn jeder von uns nur wenige Cents aufrundet und so spendet, dann können wir alle zusammen diesen Kindern eine Chance geben.“
Moderatorin Carmen Nebel moderiert jährlich eine Spendengala im ZDF, für soziale Projekte ist sie gern zu haben: „Aufrunden bitte! – Zwei Worte an der Kasse können mithelfen, die Armut von Kindern in Deutschland zu beenden. Kleine Cents – große Wirkung. Und jeder kann mitmachen. Das gefällt mir und deshalb unterstütze ich die Aktion ‚DEUTSCHLAND RUNDET AUF‘.“
„Woche des Aufrundens“ – Gemeinsam gegen Kinderarmut
Seit März 2012 können Millionen Menschen an den Supermarktkassen den Satz „Aufrunden bitte!“ sagen. Maximal spenden sie so per Einkauf 0,10 Euro. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von der unabhängigen Spendenorganisation „DEUTSCHLAND RUNDET AUF“. Bis zum 01.06.2015 haben sich 79 Millionen Menschen an der Aktion beteiligt und mehr als 3,7 Millionen Euro gespendet. Ziel des Projektes ist es, von Armut betroffenen Kindern in Deutschland zu helfen.