Es wird spannend am 05.03. in Hannover: Acht Künstler treten in der Show „Eurovision Song Contest 2015 – Unser Song für Österreich“ gegeneinander an und singen um das begehrte Ticket nach Wien. Der NDR gab nun die Songs bekannt, mit denen die Kandidaten im März die Zuschauer überzeugen wollen.
Der Ablauf
In einer ersten Runde stellen alle acht Kandidaten ihre Songs vor. Anschließend bestimmen die Zuschauer, wer ihrer Meinung nach zum „ESC“ nach Wien fahren soll. Die vier Künstler mit den meisten Stimmen kommen eine Runde weiter und dürfen einen zweiten Song vorstellen. Danach entscheidet erneut das Publikum über Freud und Leid und schickt die zwei Sänger mit den meisten Anrufen ins Finale. Zwischen diesen zwei Künstlern kann der Zuschauer dann erneut abstimmen. Der Gewinner des Duells fährt nach Wien und tritt beim „ESC“-Finale am 23.05.2015 gegen seine musikalischen Gegner an.
Die Songs der Kandidaten beim deutschen „ESC“-Vorentscheid
Sängerin Alexa Feser wird in der ersten Runde den Song „Glück“ vorstellen. Schafft sie es eine Runde weiter, wird sie auch ihren bereits bekannten Hit „Das Gold von morgen“ singen. Das Duo Mrs. Greenbird hat „Shine, Shine, Shine“ sowie „Take my Hand“ mit im Gepäck, beides Songs aus ihrem aktuellen Album „Postcards“. Faun treten mit „Hörst Du die Trommeln“ und „Abschied“ an. Andreas Kümmert, Gewinner der dritten Staffel von „The Voice of Germany“, singt „Home Is In My Hands” sowie „Heart Of Stone”. Die Newcomer Fahrenhaidt haben „Frozen Silence“ und „Mother Earth“ in Hannover mit dabei. Ihr Debütalbum „The Book of Nature“ erscheint morgen. Ebenso beim Vorentscheid antreten werden Laing mit „Zeig Deine Muskeln“ und „Wechselt die Beleuchtung“ sowie Noize Generation mit „Song For You“ und „Crazy Now“. Zu den sieben Teilnehmern wird sich am 19.02. der Gewinner des Clubkonzertes in Hamburg gesellen, der ebenfalls mit zwei Liedern nach Hannover anreist.