Am 6. Oktober findet die Verleihung des „Deutschen Radiopreises“ in Hamburg statt. Barbara Schöneberger wird die Verleihung des „Deutschen Radiopreises“ dieses Jahr wieder moderieren und die Gäste durch den Abend führen. Dabei werden verschiedene Hörfunk-Beiträge ausgezeichnet, die von einer unabhängigen Jury des Grimme-Instituts ausgewählt werden.
Live-Übertragung
Die Gala mit der Gastgeberin Barbara Schöneberger in Hamburg wird von zahlreichen Radioprogrammen live übertragen. Zudem ist sie als Livestream im Internet sowie in der ARD zu sehen, dort jedoch zeitversetzt. Die Hörfunkprogramme der ARD, das Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland sind die Stifter des „Deutschen Radiopreises“. Kooperationspartner der Veranstaltung sind das Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg sowie die Radiozentrale, die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS. Die Federführung liegt laut NDR beim gleichnamigen Rundfunk.
Diese musikalischen Acts sind dabei
Schon jetzt stehen die ersten Gäste der Veranstaltung fest: Silbermond und The BossHoss. Denn zu den Radiohits des Jahres 2016 gehören „Leichtes Gepäck“ der Band Silbermond und „Jolene“, gesungen von dem Country-Duo The BossHoss. Seit 2004 gehört Silbermond zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Bands. Bis jetzt verkauften sie über fünf Millionen Tonträger und erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Doch nicht nur der Verkauf von CDs ist für ihren Erfolg ausschlaggebend, sondern auch das Radio, so Stefanie Kloß, die Sängerin der Band: „Im Radio werden unsere Lieder gespielt, die Leute hören die Songs, werden davon berührt und lassen uns in ihre Herzen. Darum ist Radio ein wichtiger Teil unserer Karriere“. Bei der Verleihung des „Deutschen Radiopreises 2016“ stehen Silbermond mit ihrem neuen Lied „Das Leichteste der Welt“ auf der Bühne.
The Boss Hoss hatten mit dem Song „Jolene“ ihren größten Radioerfolg. Bei der Veranstaltung werden sie ihre neue Single „Dos Bros“ aus dem gleichnamigen Album singen. Auch für das Duo hat es eine besondere Bedeutung, wenn eines ihrer Lieder im Radio gespielt wird: „Wenn wir das Radio einschalten und uns selbst hören, freuen wir uns jedes Mal wieder. Man erreicht mit dem Radio so viel mehr Menschen.“