„Der Deutsche Fernsehpreis“ ist zurück im TV
„Der Deutsche Fernsehpreis“ 2017 wird erneut in Düsseldorf stattfinden. Diesmal können sich die Zuschauer freuen, denn die Gala kommt in Teilen zurück ins TV.
Im vergangenen Jahr mussten die Zuschauer auf die Übertragung des „Deutschen Fernsehpreises“ verzichten. Grund für das Absetzen der Live-Übertragung waren die Quoten, die mit denen der vergangenen Jahre nicht mehr mithalten konnten. Zwar fand das Event statt, doch unter Ausschluss der Öffentlichkeit. In diesem Jahr soll die Preisverleihung zumindest in Teilen wieder der breiten Masse zugänglich gemacht werden.
ZDF sendet Sondersendung
Am 02. Februar 2017 wird die Gala wie im vergangenen Jahr in den Düsseldorfer Rheinterrassen stattfinden. Barbara Schöneberger wird erneut mit der Unterstützung von prominenten Preisverleihern durch den Abend führen. Ab 23:15 Uhr wird das ZDF, das in diesem Jahr die Ausrichtung des Preises übernommen hat, in der Sendung „Leute heute“ über die Highlights des Abends berichten. Getragen wird „Der Deutsche Fernsehpreis“ von RTL, Pro7/Sat.1, WDR und dem ZDF.
„Ich freue mich, dass das ZDF den ‚Deutschen Fernsehpreis 2017‘ ausrichtet“, so ZDF-Intendant Thomas Bellut, der in diesem Jahr der Vorsitzende der vier Stifter ist: „Und ich freue mich auf einen Abend, an dem es ausschließlich um die Qualität unserer Programme gehen wird und an dem die Exzellenz unserer Macherinnen und Macher, denen wir diese Programme verdanken, im Vordergrund steht.“