„Sein Tod war nicht anders als sein Leben – ein Kunstwerk“, so die Worte von Produzent Tony Visconti zum Tod von David Bowie. Die Pop-Ikone war am Montag an seinem Krebsleiden verstorben. Dass er krank war, das hatte David Bowie vor der Öffentlichkeit versteckt. Umso größer nun die Erschütterung seiner Fans, Kollegen und Freunde über die Meldung seines Todes. David Bowie gehörte zu den einflussreichsten Musikern der vergangenen Jahrzehnte. Mit seinen Liedern wie „Life on Mars“ oder „Heroes“ begeisterte er ganze Generationen, mit seiner Exzentrik und seiner Kreativität faszinierte er. Auf Facebook nehmen auch die Schlagerstars Abschied von einem Großen.
Letzte Worte an eine Legende
Schlagersänger Julian David postete gestern ein Bild auf Facebook, auf dem er sich im David Bowie Look geschminkt hat und schreibt dazu: „R.I.P Mr Stardust – Ikone, Inspiration und Verwandlungskünstler.“ Und Kollege Alexander Klaws äußert, wozu ihm sicher viele beisteuern würden: „Langsam wird es wirklich 'Legenden-leer' hier unten... Danke für all deine Inspiration und Einzigartigkeit!!! RIP David Bowie...“
Popsänger Andreas Bourani postete auf seiner Facebook-Seite ein Video der Künstlerin Helen Green, das gezeichnete Porträts des Sängers zeigt. Und auch „ESC“-Teilnehmerin Ann Sophie gedenkt Bowie mit einem Bild aus jüngeren Jahren.