Kinder sind unsere Zukunft – das findet nicht nur Bundeskanzlerin Angela Merkel und setzt sich daher für eine nachhaltige Familienpolitik ein. Auch zahlreiche Stars unterstützen kinderfreundliche Projekte, um die Kleinsten in der Gesellschaft zu fördern. Eine von ihnen ist Ute Freudenberg, die seit 1995 die McDonald's Kinderhilfe Stiftung unterstützt und Schirmherrin des Ronald McDonald Hauses in Jena ist.
Engagement als Herzensangelegenheit
Bereits im Jahr 2000 wurde sie mit dem „Blauen Herz für Kinderfreundlichkeit“ ausgezeichnet. Nun, 15 Jahre später, am 13.06.2015, erhielt sie diese Ehrung erneut. Auch das „Bundesverdienstkreuz am Bande“ durfte sie 2008 für ihr Engagement entgegennehmen. Diese Bereitschaft ist ihr ein großes Anliegen: „Als ich 1995 das Ehrenamt bei der McDonald's Kinderhilfe Stiftung übernahm, war es für mich eine wichtige Aufgabe. Im Laufe der Jahre ist es mir zur Herzenssache geworden und ich bin stolz auf diese intensive Freundschaft zum Team des Ronald McDonald Hauses in Jena! Ich werde auch weiterhin meine Popularität nutzen, um Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren.“
In einem Interview mit SchlagerPlanet vor zwei Jahren verriet Ute Freudenberg, dass sie sich zwar über Fangeschenke freut, ihre Anhänger jedoch gebeten hat, ihre musikalische Liebe auf anderem Weg auszudrücken: „Ich habe meine Fans gebeten, anstatt Blumen oder ein Plüschtier zu kaufen, das Geld auf mein Konto für die ‚McDonald's Kinderhilfe‘ zu überweisen. Das ist mir ein ganz großes Herzensbedürfnis, denn dort in den Häusern wird jeder Cent gebraucht. Dort geht mal eine Maschine kaputt oder es fehlt mal eine Matratze oder Bettwäsche. Ich bin dann immer stolz, wenn ich am Jahresende viele tausend Euro überweisen kann, durch die Sammelaktion, die ich während der Autogrammstunden mache. Viele meiner Fans halten sich daran und kaufen mir nichts und überweisen 5,00 Euro oder 10,00 Euro auf das Konto. Das finde ich ganz großartig, weil wir dann schon wieder anderen Menschen helfen können.“
Neben Ute Freudenberg wurden bereits weitere Prominente mit dem „Blauen Herz für Kinderfreundlichkeit“ geehrt. Peter Maffay wurde diese Ehre 2005 zuteil, Herbert Grönemeyer 2004 und Rolf Zuckowski bereits im Jahr 2000.