Sie lebt zurückgezogen in der Schweiz, gibt keine Interviews und meidet Fernsehauftritte – und das bereits seit mehreren Jahren. Dennoch hat man die Künstlerin Caterina Valente, die am 14. Januar 1931 in Paris geboren wurde, nie vergessen. Heute feiert sie ihren 89. Geburtstag – ohne großes Tamtam und ohne die Medien.
Rückzug einer Weltbürgerin
Caterina Valente spricht sechs Sprachen fließend, nahm ihre Titel in zwölf verschiedenen Sprachen auf. Zu ihren größten musikalischen Hits in Deutschland zählen „Ganz Paris träumt von der Liebe“ aus dem Jahr 1954, „Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu-Strand-Bikini“ und „Ein Schiff wird kommen“ von 1960. Doch die Künstlerin, die in Paris geboren wurde und in Deutschland große Erfolge feierte, war auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein Star. 1959 war sie sogar für den amerikanischen Musikpreis Grammy nominiert. 1986 strahlte die ARD zum 50-jährigen Bühnenjubiläum die Show „Bravo, Catrin!“ aus – und knapp 17 Millionen Zuschauer schalteten ein.
Ihren letzten öffentlichen Auftritt vor einem Millionenpublikum hatte sie bei der 57. „Bambi“-Verleihung am 01. Dezember 2005 in München. Bei der Galaveranstaltung erhielt sie den Ehren-„Bambi“ für ihr Lebenswerk. Seitdem hat sie sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, lebt in Lugano in der Schweiz.
2019 veröffentlichte Caterina Valente nach 13 Jahren wieder ein Interview, das sie auf ihrer Facebookseite veröffentlichte. Darin resümiert die Schlagerlegende: „Ich habe alles gemacht, was ich machen wollte, einiges besser, anderes schlechter – wie jeder, glaube ich.“
Zu Caterina Valentes heutigem Geburtstag gratulieren wir von ganzem Herzen!