Eigentlich hatte Vanessa Mai von Wolkenfrei die Schlagercharts mit der Veröffentlichung „Wachgeküsst“ fest im Griff. Doch die drei Herren von Calimeros setzten sich in dieser Woche auf den ersten Platz der Album-Charts im Schlagergenre. In ihrer Schweizer Heimat konnte sich das Trio mit „Sommersehnsucht“ sogar insgesamt die Spitze der Albumcharts sichern. In 38 Jahren Karriere hatte die Schlagerband das zuvor noch nie geschafft.
Aktuelle Charterfolge für die Calimeros
Die Spitze der Schlagercharts bedeutet für die Calimeros Platz fünf in den offiziellen deutschen Charts. Auch im österreichischen Nachbarland konnte sich das Schweizer Trio den fünften Platz in den offiziellen Charts sichern. Das Vorgänger-Album „Küsse wie Feuer“ konnte sich in der Schweiz bereits den zweiten Platz holen. Erst vor wenigen Wochen erhielten die Musiker eine Goldene Schallplatte für die CD.
Die Erfolgsgeschichte der Calimeros
Bereits 1976 hatten die zukünftigen Bandmitglieder die Idee eine Unterhaltungsband zu gründen. 1985 erschien schließlich mit „Ihre goldenen Erfolge“ das erste Album, das in der Schweiz in die Charts einsteigen konnte. Über drei Jahrzehnte hinweg etablierte sich das Trio auch in den deutschsprachigen Nachbarländern. Seit 2012 ist auch in den deutschen Charts mit der Combo zu rechnen.