Was wäre Karneval, Fasching oder Fastnacht ohne die richtige Musik? So wie Bundesliga ohne einen Fussball. Und während sich Karnevalsmuffel in den „tollen Tagen“ auf Sylt, Amrum oder Norderney im Exil verkriechen, boomen die Altstadtkneipen rund um den Heumarkt in Köln oder der Radschläger-Skulptur in der Düsseldorfer Altstadt.
Wer liefert uns in diesem Jahr die beliebtesten Karneval-Songs, wo wird gefeiert und wo sorgt das Karnevalstreiben nur für ein müdes Schulterzucken? Der weltgrößte Streaming-Dienst SPOTIFY hat jetzt für SchlagerPlanet das Karneval-Streaming Verhalten der Deutschen untersucht.
Karneval-Muffel in Berlin und Regensburg
Fazit: In Berlin, Dresden, Halle (Saale), Leipzig und Regensburg werden von den Musikdienst-Nutzern die wenigsten Karnevalsongs gestreamt.
In Halle feiert man übrigens die Karnevalszeit mit „Ich will immer wieder dieses Fieber spür’n“ von Helene Fischer
Die Partyhochburgen dagegen sind wie zu erwarten: Köln, Bonn, Neuss, Leverkusen und Düsseldorf. Wo aber bleibt Mainz, wie es singt und lacht?
Außerdem hat Spotify die beliebtesten Karnevalsongs der letzten Session (11.11. 2018 bis 6.3.2019) zusammengestellt. Brings, Kasalla, Querbeat und Cat Balou waren und sind besonders beliebt und natürlich das legendäre „Viva Colonia“ von den Höhnern aus dem Jahr 2003 ist bei jeder Party als Karnevals-Klassiker unverzichtbar.
Hier die Spotify-Hitliste:
1. “Kölsche Jung - Party Edit” - Brings
2. “Pirate” - Kasalla
3. “Nie mehr Fastelovend” - Querbeat
4. “Et jitt kein Wood” - Cat Ballou
5. “Su lang mer noch am Läave sin - Radio Version” - Brings
6. “Polka, Polka, Polka - Single Version” - Brings
7. “Leev Marie” - Paveier
8. “Stadt met K” - Kasalla
9. “Poppe, Kaate, Danze - Radio Version” - Brings
10. “Alle Jläser huh” - Kasalla
11. “Viva Colonia (Da simmer dabei, dat is prima!)” - Höhner
Das wird in dieser Session gehört!
„Oh, oh, oh, yeah-oh, ich ben ne Kölsche Jung“ von Brings war übrigens auch zum Auftakt der Session 2019/2020 am 11.11 das meist gestreamte Lied. Und wir sind uns sicher, dass in diesem Jahr „Die nächste Rund“ von den Bläck Föös, „Lääv“ von Torben Klein, „Et jitt nor Kölle för mich“ von Timo Schwarzendahl und natürlich der aktuelle Hit von Brings „Sünderlein“ es in die Top-Karneval Playlisten von Spotify schaffen.
Wir wünschen allen Alaaf und Helau ob beim Karneval, Fastnacht und Fasching oder sonst einer Party auch in Berlin, Dresden oder Leipzig…