Mit seiner Sendung „Die besten Hits aller Zeiten“ wagte Bernhard Brink einen Neustart im MDR. Bis letztes Jahr hatte er dort die „Schlager des Jahres“ und die „Schlager des Sommers“ präsentiert. Es sei einfach an der Zeit für etwas Neues gewesen, meinte der Schlagerkünstler. Sein neues Format konnte zum Start am 21. Juni und 22. Juni gute Quoten einfahren – und das obwohl die Fußball-Europameisterschaft teilweise zeitgleich gesendet wurde.
„Die besten Hits aller Zeiten“: Quoten-Erfolg
„Ich freue mich riesig über die super Quote meiner Sendung ‚Die besten Hits aller Zeiten‘ trotz Fußball. Im Sendegebiet 340000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 10,6 Prozent ist schon klasse. Und bundesweit 1 Million Zuschauer. Wow. Damit hätte ich nie gerechnet“, bedankte sich Sänger und Moderator bei seinen Fans auf Facebook.
„Die besten Hits aller Zeiten“ ist vorerst als fünfteilige Reihe angelegt: In diesen fünf Ausgaben erkundet der Sänger mit seinen Zuschauern fünf Jahrzehnte Schlagergeschichte – aber nicht etwa chronologisch. Ein Zufallsgenerator entscheidet darüber, welches Musikjahr als nächstes erkundet wird. In dem Format sind auch Künstler wie Jürgen Drews, Nicole oder Matthias Reim zu Gast. Die nächste, die dritte, Ausgabe sendet der MDR am 30. Juni ab 20:15 Uhr.
Mit seinen Schlagershows war Bernhard Brink über 20 Jahre im MDR präsent. Fortan wird Moderator Florian Silbereisen seine Sendungen übernehmen. Diese Option war beim „Glückwunschfest“ in der ARD innerhalb eines Dialogs der beiden Showmaster thematisiert worden. Schon einen Tag später gab es die offizielle Bestätigung der Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH.