Barbara Schöneberger wieder am Mikrofon

Barbara Schöneberger moderiert „Deutschen Radiopreis“ 2015

„Radiopreis“

Wenn es um Galas, Glamour und Preise geht, ist Barbara Schöneberger oftmals die erste Wahl. Auch den „Deutschen Radiopreis“ wird die 41-Jährige wie in den letzten Jahren moderieren.

Barbara Schöneberger Deutscher Radiopreis
Barbara Schöneberger moderiert am 3. September den „Deutschen Radiopreis“ 2015.

Zum sechsten Mal wird der „Deutsche Radiopreis“ 2015 ausgetragen. Dieser ehrt diverse Beiträge aus dem Hörfunk im Rahmen einer Gala in Hamburg. Obgleich der Award noch jung ist, hat er bereits seine Traditionen: Barbara Schöneberger wird wie in den letzten Jahren auch am diesjährigen Termin am 3. September die Gastgeberin sein.

Konstanz auf der einen Seite, neue Rekorde auf der anderen: So viele Beiträge wie in diesem Jahr wurden noch nie beim „Deutschen Radiopreis“ eingereicht. Eine unabhängige Jury des Grimme-Instituts wählt zunächst aus diesen 366 Einsendungen die besten aus. Jeweils drei Kandidaten in elf Kategorien, wie Moderation, Reportage oder Newcomer, werden auf diese Weise nominiert.

„Ich finde es klasse, dass wir jedes Jahr die Radiomacher mit einer großen Gala auszeichnen: Sie gehören zur Familie, schuften Tag und Nacht quasi im Hintergrund für uns und dafür wollen wir die Besten beim ‚Deutschen Radiopreis‘ in Hamburg belohnen!“, meint Barbara Schöneberger. Öffentlich-rechtliche und private Sender hatten den Preis vor sechs Jahren ins Leben gerufen.

Den „Deutschen Radiopreis“ verfolgen

Die Verleihung wird am 3. September deutschlandweit ab 20:05 Uhr live bei diversen Radiosendern, unter anderem NDR 2 und Radio Hamburg, übertragen. Auch die Dritten zeigen die Gala zeitversetzt im Fernsehen. Ein Live-Stream soll ebenfalls eingerichtet werden.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...