Deshalb ging Michael Wendler in die USA

Auswanderung

Michael Wendler hat es getan! Der selbsternannte König des Popschlagers ist bereits in die USA ausgewandert. Warum hat er Deutschland den Rücken gekehrt und was heißt das für seine Karriere?

Michael Wendler wohnt nicht mehr in Dinslaken auf seinem Gestüt.

Statt „Sie liebt den DJ“ wird es wohl in nächster Zeit nur noch die englische Version „She loves the DJ“ zu hören geben. Denn Michael Wendler hat Deutschland den Rücken gekehrt und ist in die USA ausgewandert. Zwar verkündete er bereits vor Monaten, dass diese Pläne demnächst bei ihm anstehen, doch dass der Wendler so schnell ernst machen würde, kam überraschend. Seine Villa mit Gestüt in Dinslaken steht noch immer zum Verkauf, bisher hat es keinen Käufer gegebenen. Und dennoch wohnt der Wendler bereits in der Nähe von Fort Myers, im Bundesstaat Florida.

Darum ging der Wendler

Anlass für seine Auswanderung war sein schwerer Unfall im vergangenen Jahr, wie Michael Wendler gegenüber der Bild-Zeitung verriet. Bei Dreharbeiten war er gesichert von einem Kran in die Tiefe gesprungen und dabei mit seiner Hand auf dem Boden aufgeprallt. Die Folge: mehrfache Operationen an seiner verletzten Hand, Prellungen und weitere Verletzungen. Seine Arbeit auf dem Gestüt wurde durch die Verletzung an der Hand massiv beeinflusst. Er könne seinen Traktor nicht mehr fahren, berichtete Michael Wendler damals. Zusätzlich habe der Unfall dazu beigetragen, dass der Sänger anfing über sein Leben nachzudenken. „Hätte ich mich nicht instinktiv mit der Hand am Boden abgestützt, wäre ich jetzt im Himmel. Davon bin ich überzeugt. Ich musste und habe mein Leben überdacht. Und meine Entscheidung reifte, ich muss einen Break machen“, so der 44-Jährige zu der Zeitung.

Was ist mit Tochter Adeline und Frau Claudia?

Seine 13-jährige Tochter Adeline und seine Frau Claudia leben ebenfalls mit Michael Wendler in den USA. Adeline besuche bereits eine Schule und gewöhne sich dort ein. An den Trennungsgerüchten mit Frau Claudia sei nichts dran, wie Wendler andeutet, zu den angeblichen finanziellen Problemen seiner Frau geht er nicht tiefer ein, er sei aber immer für seine Frau da: „Denn unser Beziehungsstatus ist aktiv! Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich mich von meinem schönen Gestüt in Dinslaken trennen möchte. Ich war immer bereit zu helfen. Auch meiner Familie. Doch ich bekomme dafür selten Dankbarkeit.“

Seine Fans müssen nicht komplett verzichten

Wann und ob Michael Wendler nach Deutschland zurückkehrt, ist nicht klar. Auftritte in Deutschland, wie am Wochenende der „SchlagerOlymp“ in Berlin, solle es dennoch weiterhin geben. Allerdings weniger kleine Konzerte und dafür längere, größere Auftritte, bei denen die Fans mehr Zeit mit ihrem Wendler hätten. Bisher spricht Michael Wendler lediglich von einer Pause, wie lange er also tatsächlich in den USA bleibt, oder ob er dort nur kreativen Input für seine Zukunft in Deutschland sucht, bleibt abzuwarten.

Michael Wendler ist ausgewandert

Schon lange ist bekannt, dass der Sänger in die USA auswandern möchte. Doch jetzt ist es offiziell: Die BILD-Zeitung berichtet, dass Michael Wendler nicht mehr in Deutschland lebt.