„Aufrunden bitte“: Promis an der Kasse
Mit „Aufrunden bitte“ setzt sich die Spendenbewegung für Kinder in Armut ein. Auch deutsche Promis unterstützen diesen guten Zweck einmal jährlich tatkräftig mit vollem Arbeitseinsatz.
Vom 06. bis 10. Juni heißt es für 26 Promis wieder: An die Kassen, fertig, los! Denn dann findet die „Woche des Aufrundens“, Deutschlands größte Aktion gegen Kinderarmut, statt. Deutschlandweit sitzen innerhalb dieser Woche Prominente aus zahlreichen Bereichen wie Sport oder Musik, an den Kassen der Supermärkte mit dem Ziel die Menschen zum Aufrunden zu bewegen. Mit dabei sind, wie schon in den vergangenen Jahren, auch Stars aus Schlager und Volksmusik.
Diese Stars machen mit
Initiator der Aktion ist die Spendenbewegung „Deutschland rundet auf“, die 2012 ins Leben gerufen wurde um sich für in Armut lebende Kinder in Deutschland einzusetzen. Seit der Gründung 2012 wurde durch das Aufrunden an den Kassen bereits eine stolze Summe von aktuell über 5 Millionen Euro eingenommen.
Für jeweils eine Stunde sitzen die prominenten Kassierer in unterschiedlichen deutschen Städten an den Kassen von Netto Marken-Discount, PENNY, Kaufland, Reno, toom Baumarkt, Sonderpreis Baumarkt, WITT WEIDEN, Peek&Cloppenburg KG Hamburg, BabyOne, bonprix, Jochen Schweizer, Lebenslust Touristik, TEMMA, EDEKA Möllenkamp und Dodenhof. Mit dabei bei der Aktion sind: Nadine Angerer, Maxi Arland, Andy Borg, Andreas Brand, Magdalena Brzeska, Frank Busemann, Guido Cantz, Sven Hannawald, die Höhner, Cathy Hummels, Matthias Killing, Charly Körbel, Nia Künzer, Marie-Luise Marjan, Flo Mega, Bill Mockridge, Hansi Müller, Carmen Nebel, Sissi Perlinger, Achim Petry, Cornelia Poletto, Bernd Regenauer, Matthias Roll, Wolfgang Stumph, Christian Wolff, Bettina Zimmermann.
Schlagersänger und Moderator Andy Borg wird am 06. Juni von 11 bis 12 Uhr in seiner Heimatstadt Passau an der Kasse von WittWeiden sitzen, Achim Petry ist am selben Tag in Oberhausen im Sonderpreis Baumarkt für eine Stunde Kassierer und Kollege Maxi Arland wird einen Tag später von 14 bis 15 Uhr den Kaufland in Erfurt bedienen. Wo die anderen Prominenten zum Aufrunden auffordern und die genauen Adressen der jeweiligen Märkte, sind auf der Homepage von „Deutschland rundet auf“ nachzulesen.
Andy Borg über die Aktion: „Als Familienmensch und Vater ist es für mich unerträglich untätig mit anzusehen, wie Kinder in Armut hinein geboren werden und aus eigener Kraft auch keinen Ausweg daraus finden können. Und das vor unseren Augen bei uns in Deutschland, schauen auch Sie nicht weg und helfen Sie mit, indem Sie sagen 'Aufrunden bitte!'“
Schlagerstars: An die Kassen, fertig, los!
Vom 01.06. bis 06.06.2015 fand zum wiederholten Male die „Woche des Aufrundens“ statt. Gemeinsam machten sich zahlreiche Prominente gegen Kinderarmut stark – unter anderem Alexander Klaws, Carmen Nebel und Maxi Arland.