„Eine Insel mit zwei Bergen…“, diese Textzeile und die zugehörige Melodie kennt jedes Kind, schließlich ist „Das Lummerlandlied“ der Titelsong zu Michael Endes fantastischer Geschichte „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Genau diese Geschichte wurde nun neu und zum ersten Mal statt mit Puppen, mit realen Personen verfilmt und kommt am 29. März in die Kinos. Klar, dass auch der Titelsong neu aufgenommen wurde. Die Ehre das Lied neu einzusingen hatte dabei kein Geringerer als Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier. Eine Herzensangelegenheit für den Grazer, der sich ungemein über die Aufgabe freute.
Andreas Gabalier im Lummerland
„Liebe Kinder!...und ALLE die das 'Kind' , so wie ICH immer in sich tragen werden“, begann Andreas Gabalier passenderweise seine Ankündigung das „Lummerlandlied“ neu eingesungen zu haben auf Facebook. Weiter schrieb er: „Ich habe mir in den letzten Monaten neben meinem neuen Album auch Gedanken über die NEUVERFILMUNG eines der legendärsten deutschen Märchen „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" gemacht ! Und so freut es mich riesig, dass wir das Lied neu aufnehmen durften, und nun rechtzeitig zum Kinostart Ende März schon vorab für euch veröffentlichen können“.
Die neue Andreas-Gabalier-Version des „Lummerlandlieds“ schafft einen wunderbaren Spagat, denn: Einerseits erhält der Mountain Man den ursprünglichen, verträumten Charme des Songs. Andererseits modernisiert er den Klassiker und haucht ihm mit seinem ganz eigenen Gesangsstil und viel Gefühl neues Leben ein.