Seine Alben sind seit Monaten in den Charts vertreten und an seine Konzertkarten ist schwerer ranzukommen als an die Handynummer des Papstes. Am 12. Juli gibt der Steirer Andreas Gabalier in München eines seiner legendären Open Air-Konzerte und bereits Tage vor dem Konzert sind die Karten restlos ausverkauft. Kein Wunder, wird der VolksRock’n’Roller doch nur einige wenige ausgewählte Städte mit seinem Konzert beglücken. Da hieß es schnell sein für alle Fans moderner Volksmusik und steirischer Partystimmung.
Die Konzerte von Andreas Gabalier sind legendär – wer einmal dort war, ist im Anschluss meist im VolksRock’n’Roll-Fieber. Traditionelle Volksmusik gepaart mit modernen Melodien und sexy Hüftschwung – das ist, was Andreas Gabaliers Musik ausmacht. Und diese Mischung führt bei seinen Konzerten regelmäßig zu Ansammlungen junger, kreischender Mädchen in Dirndl und Lederhosen, die alles dafür tun würden, auch nur einmal ein „Schneuztücherl“ des Alpen-Elvis zu fangen.
Die Location
Der Königsplatz in München in der Maxvorstadt ist seit Jahren beliebter Dreh- und Angelpunkt für Open-Air-Konzerte und Veranstaltungen aller Art. Im vergangenen Jahr gab sich Helene Fischer die Ehre und spielte ihre Songs vor dieser Kulisse. In der Glyptothek und der Antikensammlung, die sich auf dem Königsplatz befinden, sind Jahrtausende alte Kunstwerke ausgestellt.
Die Tour
Das erste Open-Air-Konzert der Andreas Gabalier Tour 2014 fand am 28.05. in Nürnberg statt. Außerdem fanden Konzerte in Neu-Isenburg/Frankfurt, Dresden und Berlin statt. Am 11. Juli ist das Open Air in Fulda, Abschluss ist dann am 16.08. in Unterpremstätten/Graz, der Heimatstadt Andreas Gabaliers.
Im vergangenen Jahr gab Andreas Gabalier erstmals überhaupt Konzerte in Deutschland und bereits in diesem Jahr sind fast alle Termine ausverkauft. Vor allem auch durch die Teilnahme an der VOX-Show „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“ wurde der Steirer nochmals bekannter in Deutschland, als er es davor bereits war.