Bereits in den aktuellen Schlager-Charts war es ein Hingucker: Andrea Bergs 22 Jahre altes Album „Gefühle“ stieg wie aus dem Nichts auf Rang 2 ein und positionierte sich sogar vor Semino Rossis neuem Album „Ein Teil von mir“. Doch jetzt der Hammer: Auch in den allgemeinen Deutschen Albumcharts entert die Platte, die der zweite musikalische Schritt von Andrea Berg auf dem Weg zur Schlager-Königin war, die Top 10 und das im Jahr 2017. SchlagerPlanet erklärt, wie es dazu kam.
Kult-Album von 1995
Am 4. September 1995 veröffentlichte die damals 29-jährige Andrea Berg ihr zweites Album – der Titel: „Gefühle“. Das Album, das damals von den Musik-Legenden Eugen Römer und Jack White produziert wurde, enthält unter anderem den Berg-Klassiker „Die Gefühle haben Schweigepflicht“. Bereits Andrea Bergs Debüt-CD „Du bist frei“ erreichte 1992 Platin-Status. „Gefühle“ konnte an den Erfolg der ersten CD zwar nicht direkt anknüpfen, dennoch war das Album enorm wichtig für Andrea Bergs Karriere und gilt heute als Meilenstein in der Geschichte des deutschen Schlager.
Andrea Bergs Album wiederveröffentlicht
Doch wie schafft es diese 22 Jahre alte CD nun auf Rang 10 der Deutschen Album-Charts? Ganz einfach: Das Plattenlabel Telamo, das selbst erst vor Kurzem seinen fünften Geburtstag feierte und somit zu der Zeit als „Gefühle“ erstmals erschienen ist, noch nicht einmal existierte, hat am 21. Juli 2017 eine limitierte Premium-Edition von „Gefühle“ veröffentlicht. Darauf finden sich nicht nur die zehn Originaltitel des Albums, sondern auch vier neue Mix-Versionen.
Überraschender Erfolg
Dass die Wiederveröffentlichung aber so gut ankommen würde, hatten wohl wenige erwartet. Noch viel mehr, da Telamo selbst die CD noch nicht einmal aktiv beworben hat. Dennoch griffen die Fans bei dieser Chance ein Stück von Andrea Bergs Musik-Geschichte zu ergattern sofort zu. Damit bescherten sie der Schlager-Königin ihre sage und schreibe 1001. Platzierung in den offiziellen Deutschen Album-Charts. Dazu kann man einfach nur gratulieren!