Im „ZDF-Fernsehgarten“ am vergangenen Sonntag, den 28.09.2014 trat Andrea Berg gleich als erste Künstlerin auf, denn sie hatte an diesem Tag noch einen weiteren Termin, wie sie Andrea Kiewel berichtete: Das Kinderhospiz in Krefeld, von welchem die Sängerin langjährige Schirmherrin ist, feierte sein 10-jähriges Bestehen.
Jubiläumsfeierlichkeiten in Krefeld
Zur Feier des Tages ließ Andrea Berg, laut ro-online.de eine Sektflasche an der Wand des Hospizes zerschellen, denn die Einrichtung feierte nicht nur Jubiläum, sondern gab am Sonntag auch den Startschuss für ein weiteres neues Projekt. An dieser Stelle soll ab dem 6. Oktober ein Wintergarten für die Hospizgäste, sowie deren Angehörigen entstehen.
Zum Jubiläumsfest gab es außerdem den „4. Hospizlauf“ des SC Bayer 05 Uerdingen. Das Besondere in diesem Jahr: Der Lauf war als Sternlauf konzipiert, hatte also vier Ausgangspunkte. Beteiligt waren der CSV Marathon, DLK VfL Forstwald und TV Fischeln. Rund 1.000 Läufer nahmen nach Angaben von rp-online an der wohltätigen Aktion teil, darunter sowohl Kinder, als auch Senioren.
Geschichte des Hospizes in Krefeld
Am 1. Oktober 2004 öffnete das stationäre Hospiz in Krefeld seine Türen. Von Anfang an mit dabei: Andrea Berg. Am Jubiläumstag begrüßte die Sängerin die Hospizgäste auf ihren Zimmern, gab Autogramme und sprach sich gegenüber rp-online.de einmal mehr für die Wichtigkeit der Arbeit in Krefeld aus: „Als wir anfingen, war das ein Tabu-Thema. Die Menschen hatten Angst: Ein Sterbehaus zu bauen war unheimlich. Es ist schön, zu sehen, dass es jetzt ein Teil der Stadt Krefeld geworden ist.“