Am 6. Mai 2014 werden im Wiener Volkstheater die 14. „Amadeus Austrian Music Awards“ verliehen. Jetzt wurden die Nominierungen für den größten österreichischen Musikpreis veröffentlicht. Die beiden Favoriten mit jeweils drei Nominierungen sind VolksRock’n’Roller Andreas Gabalier und die Popgruppe Bilderbuch.
Diese Stars dürfen auf einen Preis hoffen
Bilderbuch und Andreas Gabalier sind in jeweils drei Kategorien nominiert. Es folgen die Pop- und Rock-Sängerin Christina Stürmer und Swing-Electro-Produzent Parov Stelar mit je zwei Nominierungen. Christina Stürmer durfte die begehrte Trophäe bereits ganze acht Mal mit nach Hause nehmen. Auch Schlagersänger Semino Rossi und der Volksmusiker Hansi Hinterseer sowie Die jungen Zillertaler sind unter den Nominierten.
Erstmals wird bei den „Amadeus Austrian Music Awards“ auch über das „Beste Video“ abgestimmt. In dieser Kategorie sind unter anderem die Künstler Velojet, Left Boy und Bilderbuch nominiert. Über die Gewinner in den 14 Rubriken wird online abgestimmt. Die Nominierten wurden von einer Fachjury ausgewählt. Andreas Gabalier konnte die Juroren der Kategorien „Volkstümliche Musik“ und „Best Live Act“ überzeugen. Mit seinem erfolgreichen Album „Home Sweet Home“, das es in Österreich bis auf Platz eins und in Deutschland bis auf Rang vier der Album-Charts schaffte, ist er außerdem in der Kategorie „Album des Jahres“ nominiert. Bereits 2012 und 2013 durfte er sich über den „Amadeus Austrian Music Award“ in den Rubriken „Bester Live Act“ und „Schlager“ sowie „Volkstümliche Musik“ freuen.