"Das bisschen Haushalt": Schauspielerin Johanna von Koczian ist gestorben
Der Song "Das bisschen Haushalt" machte Johanna von Koczian berühmt. Nun ist die Sängerin und Schauspielerin im Alter von 90 Jahren verstorben.
Johanna von Koczian ist tot
Trauer um Johanna von Koczian: Die Schauspielerin und Sängerin ist am Dienstag im Alter von 90 Jahren in Berlin im Kreise ihrer Familie friedlich eingeschlafen. Diese traurige Nachricht teilte ihre einstige Agentin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur unter Berufung auf die Familie mit.
Vor allem berühmt wurde Johanna von Koczian in den 70er Jahren mit dem Hit "Das bisschen Haushalt". Mit dem Song trat sie damals in der "Hitparade" auf - Dieter Thomas Heck (†80) fegte begleitend dazu die Showtreppe.
Johanna von Koczian: Sie galt als "deutsche Audrey Hepburn"
Doch die weit über 60 Jahre lange Karriere von Johanna von Koczian war viel mehr als der eine Song über den Haushalt. So galt die Schauspielerin als "die deutsche Audrey Hepburn". Ihr Schaffen reichte von Kleist, Shakespeare und Lessing auf der Theaterbühne bis zu TV-Serien wie "Praxis Bülowbogen", "In aller Freundschaft" und "Der Landarzt".
Zudem schrieb Johanna von Koczian Bücher und moderierte Fernsehsendungen ("Erkennen Sie die Melodie?"). Einen großen Erfolg landete die Schauspielerin 2010 im Alter von 77 Jahren 2010 am Berliner Kudamm-Theater, wo die ausgebildete Sopranistin in der Komödie "Glorious!" die "schlechteste Opernsängerin der Welt" verkörperte.