TV-Aus: RTL schmeißt Kultmagazin aus dem Programm

RTL schmeißt "Explosiv Weekend" aus dem Programm

Nach fast 30 Jahren

Seit fast 30 Jahren zeigt RTL von der beliebten TV-Sendung "Explosiv – Das Magazin" auch eine Wochenendausgabe. Doch nun wird "Explosiv Weekend" abgesetzt.

TV-Aus für RTL-Kultmagazin

1992 startete RTL die erste Folge von "Explosiv", die damals von Barbara Eligmann (60) moderiert wurde. Drei Jahre später brachte der Kölner Sender dann auch eine Wochenendausgabe mit dem passenden Titel "Explosiv Weekend" heraus. Doch damit soll in Zukunft nun Schluss sein. 

Der Grund für diese Entscheidung soll "dwdl.de" zufolge eine Mischung aus schlechten Quoten und wirtschaftlichen Aspekten gewesen. Martin Gradl, Co-Geschäftsführer von RTL News, erklärte gegenüber dem Portal: "Da die Performance von 'Explosiv Weekend' leider unter unseren Erwartungen geblieben ist, haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Wochenendausgabe des Magazins einzustellen."

Explosiv-Weekend (RTL) Barbara Eligmann, 1995

Letzte Ausgabe "Explosiv Weekend" am 16. Dezember

Zuletzt schalteten weniger als  700.000 Zuschauer "Explosiv Weekend" ein. Das entsprach in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einem Marktanteil von gerade einmal sechs Prozent. Wie "dwdl.de" berichtet, lief es für das RTL-Magazin in diesem Jahr so schlecht wie noch nie.

Dementsprechend zieht der Sender nun Konsequenzen. Am 16. Dezember wird "Explosiv Weekend". Zum letzten Mal ausgestrahlt. Danach werde sich das Team "voll und ganz auf die Kernmarke 'Explosiv' und die Entwicklung starker Geschichten" fokussieren.

Das Haupt-Magazin wird von Montag bis Freitag täglich um 18 Uhr gezeigt. Seit etwa zehn Jahren wird "Explosiv" von Elena Bruhn (45) moderiert. Außerdem stieß Jana Azizi (34) vor zwei Jahren zum Moderatorenteam dazu. 

Jenny
Lade weitere Inhalte ...