Robert Gallinowski stirbt "überraschend" mit 53 Jahren
Der TV- und Theater-Schauspieler Robert Gallinowski ist "überraschend" im Alter von gerade einmal 53 Jahren gestorben. Diese traurige Nachricht bestätigte seine Agentin gegenüber "Süddeutsche Zeitung". Über die Todesursache ist aktuell noch nichts bekannt.
Robert Gallinowski spielte in zahlreichen Krimi-Formaten mit
Gallinowski war ein gefragter Krimi-Darsteller und spielte immer wieder in der beliebten "Tatort"-Reihe mit - zuletzt 2020 in "Tatort - Das fleißige Lieschen". Auch in vielen anderen Krimi-Serien war Gallinowski zu sehen, wie unter anderem in verschiedenen "SOKO"-Formaten, "Polizeiruf 110", "Wolffs Revier" oder "Balko". Ab 2009 spielte Gallinowski in acht Folgen den Hauptkommissar Ole Hansen in "Der Dicke". Außerdem spielte er in der Neuverfilmung des Klassikers "Nackt unter Wölfen" (2014) mit.
Neben seinen TV-Rollen machte sich Gallinowski vor allem als Theater-Schauspieler einen Namen. Wenn er nicht vor der Kamera oder auf der Bühne stand, dann malte der gebürtige Aachener. Außerdem verfasste er Gedichte und war als Synchron- und Hörspielsprecher tätig. Bis 2016 war Gallinowski mit seiner Schauspielkollegin Dagmar Manzel verheiratet.