Oscar-Preisträgerin Glenda Jackson stirbt im Alter von 87 Jahren
Trauer um Glenda Jackson
Glenda Jackson war nicht nur zweifache Oscar-Gewinnerin, sondern auch Politikerin. Jetzt ist sie mit 87 Jahren gestorben. Diese traurige Nachricht teilte ihr Agent Lionel Larner mit. In einem offiziellem Statement dazu heißt es: "Glenda Jackson, zweifache Oscar-Preisträgerin, Schauspielerin und Politikerin, ist heute Morgen nach kurzer Krankheit im Kreise ihrer Familie friedlich in ihrem Haus in Blackheath, London, gestorben."
Jackson habe noch vor Kurzem die Dreharbeiten zu dem Film "The Great Escaper" abgeschlossen, für den sie mit Schauspielkollege Michael Caine (90) vor der Kamera stand.
Glenda Jackson: Eine Frau mit zwei Karrieren
Die britische Schauspielerin wurde für ihre Rollen in den Filmen "Women in Love" ("Liebende Frauen", 1969) und "A Touch of Class" ("Mann, bist du Klasse!", 1973) jeweils mit dem Oscar als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
Ab 1992 hängte Jackson ihre Schauspielkarriere allerdings eine Zeitlang an den Nagel, da sie mehr als zwei Jahrzehnte als Abgeordnete im britischen Parlament saß. Bis 2015 engagierte sie sich für die Labour-Partei im Unterhaus. Später ging sie wieder zurück vor die Kamera und trat in Filmen, aber auch im Theater auf.