Kronprinzessin Mette-Marit unheilbar Krank! Das Glück zum 50. Geburtstag scheint erloschen
Diese Nachrichten zerreißen einem nahezu das Herz. Kronprinzessin Mette-Marit ist eine Prinzessin zum Anfassen. Trotz ihrer Höhen und Tiefen zählen Norwegens künftige Königin und ihr Mann, Thronfolger Haakon, zu den beliebtesten Paaren unter den Königskindern Europas. Doch ihr Glück scheint überschattet.
Liebe Mette-Marit, in deiner Seele lodert es
Mette-Marit wird in Norwegen geliebt
Wie in einem Märchen verbindet Mette-Marit und Haakon – Norwegens Thronfolgerpaar eine innige Liebe. Die beliebten Royals feiern beide ihren 50. Geburtstag in diesem Jahr. Doch für die wunderschöne Kronprinzessin scheint die Sonne nicht mehr so zu strahlen.
Wir erinnern uns an einen wundervollen Moment, als der eher kühle Skandinavier seiner Mette-Marit eine Liebeserklärung machte: „Liebe Mette-Marit, in deiner Seele lodert es“, sagte Kronprinz Haakon zu seiner zu Tränen gerührten Braut im weißen Hochzeitskleid, die am 25. August 2001 von der Bürgerlichen zur Kronprinzessin wurde. „Mette-Marit, ich liebe dich! Die Uhren schienen nicht weiter zu ticken. Trotz der "Lebegeschichte" der hübschen Kronprinzessin wurde sie mit aller Liebe in das Königshaus aufgenommen.
Das Schicksal schlug zweimal zu oft ein!
Ein Schicksalsschlag zerschlug das andere. Immer wieder wurde das Paar auf eine harte Probe gestellt, vor allen Dingen als Mette-Marit unheilbar erkrankte. Im Herbst 2018 erhielt die Prinzessin die Diagnose Lungenfibrose. Mette-Marit hatte die Diagnose selbst bekannt gegeben, um Spekulationen vorzubeugen und Offenheit vorzuleben. Ganz Norwegen war verschockt - und das bis heute.
Allerdings geht Mette-Marit weiterhin offen mit ihrer unheilbaren Krankheit um. In einem Podcast des Senders NRK zeigte sie sich zutiefst emotional aber auch kraftvoll: „In der Zeit meiner Krankheit ist es für mich wichtiger denn je gewesen, einfach nur Mette zu sein“, sagte sie. „Und dass das in Ordnung ist. Dass ich mich nicht als Kronprinzessin definieren muss, sondern das Recht habe, zuallererst Mette zu sein.“ Ihre Fans fühlen zutiefst. "Ja, komm zurück zu Dir...", sind Aussagen die Mette-Marit unterstützen.