„ZDF-Fernsehgarten“: Kiwi on tour

Erfolgsgarant

Als der „ZDF-Fernsehgarten on tour“ im Jahr 2014 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, war klar: Die Moderatorin Andrea Kiewel ist ein Muss für die Show. Was Kiwi mit der Erweiterung der Sendezeiten zu tun hat, verraten wir Euch hier.

Auch im „ZDF-Fernsehgarten on tour“ geben sich die großen Stars die Ehre.

Andrea Kiewel moderierte den „ZDF-Fernsehgarten“ zum ersten Mal im Jahr 2000. Vor ihr flimmerte eine Riege weiterer Moderatorinnen für das beliebte Format über die Bildschirme, das am 29. Juni 2014 einen Grund zum Feiern hatte: Das Guinness-Buch der Rekorde zeichnete die seit 1986 laufende Sendung als „am längsten laufende Live-Open-Air-Unterhaltungsshow“ aus. Fernsehgesichter wie Ilona Christen und Ramona Leiß waren die Vorgängerinnern von Kiwi und beide moderierten sechs bis sieben Jahre das zweistündige Live-Spektakel.

Publikumsliebling Kiwi

Aber an Kiwi hängen die Zuschauer wohl noch etwas mehr – die freche Blondine sollte ab 2008 ihre Moderation wegen Schleichwerbungsvorwürfen abgeben. Das Publikum fand die Anschuldigungen wohl etwas überzogen, denn sie reagierten mit dem Fernbleiben von Andrea Kiewel eindeutig: Der Marktanteil sank von 19,7 auf 15,8 Prozent. Das ist ein Abwärtstrend, der sehr deutlich zeigte: „Wir wollen Kiwi zurück!“ Das ZDF reagierte prompt und seit sie wieder da ist, geht es mit rund 22 Prozent Marktanteil steil bergauf. 2014 wurde der Ruf der Zuschauer so penetrant, dass man sogar das Konzept ganzjährig umsetzte – Sendungen nur in den Sommermonaten reichten nicht mehr.

Der „ZDF-Fernsehgarten on tour“

Das Zweite Deutsche Fernsehen löste die vereinzelten Frühlings-, Herbst- und Adventsshows mit dem „ZDF-Fernsehgarten on tour“ ab. Seit Winter 2014 ging Kiwi auf große Fahrt und hält an dem Sommerformat fest: Stars und Artisten, Rezepte und Tipps für den Alltag vermischen sich zu einem bunten Potpourri. Einziger Unterschied: Wie der Name schon sagt, ist der „ZDF-Fernsehgarten on tour“, er ist also unterwegs und wird deswegen vorproduziert und nicht live ausgestrahlt.

Bisherige Stopps

Drei Ausgaben wurden im Winter 2014 in Obertauern von der Gnadenalm gesendet. Starkoch Johann Lafer stellte in jeder Ausstrahlung ein leckeres Drei-Gänge-Menü passend zur Jahreszeit vor. Eine Sendung wurde von Hansi Hinterseer begleitet. Der gebürtige Kitzbüheler zeigte seine Tiroler Heimat mit viel Liebe. Vier Produktionen wurden auf Fuerteventura gedreht und zwei in Graz. Immer mit im Gepäck: Ein Starkoch, der leckere Küchengeheimnisse verriet und natürlich wurde der jeweilige Drehort immer mit in die Szenerie miteinbezogen.

Erlebt Hansi live und sichert Euch hier Tickets!

Welche Ziele wünscht Ihr Euch für die nächsten „ZDF-Fernsehgarten on tour“-Ausgaben? In welcher Stadt soll Kiwi mal vorbeischauen? Sagt es uns hier!