Best of Austria: EAV rocken mit Fendrich und Seer
Gerade erst haben die EAV mit ihrer „Best Of Show 2012“ in Deutschland überzeugt. Nun stehen sie für die „Best of Austria“-Tournee 2012 mit „Rainhard Fendrich & Band“ und „Die Seer“ auf der Bühne.
Die Erste Allgemeine Verunsicherung EAV ist den ganzen November auf großer Tour. In Deutschland haben sie bereits mit ihrer „Best Of Show 2012“ begeistert. Dabei tourten sie von Konzert zu Konzert und hatten ihre zahlreichen alten Hits und auch ein paar neue Songs mit dabei.
Die Band, die nunmehr seit 35 Jahren besteht, versteht es zu unterhalten. Sie bringen Spaß dahin, wo er gerade hinpasst. Denn ihre Songs sind unterlegt mit viel Witz und Refrains, die sich bis heute als Evergreen-Ohrwurm behaupten. Dabei wundert es nicht, dass das Publikum zu Songs wie "Küss die Hand, schöne Frau", "Ba-Ba-Banküberfall", "Märchenprinz", den Klassiker "Neandertaler" oder "Burli" auswendig mitsingen können. Und wenn sie spielen, dann kommt, trotz Sitzplatz, so richtig Stimmung auf. Denn ihre langjährigen Auftritte, aus grandiosen Hits und unglaublichen Reimen, in Verbindung mit gesellschaftspolitischem Kabarett, faszinieren das Publikum immer wieder aufs Neue. Sie greifen aktuelle Themen auf und blicken auch gerne mal über den Teich. Daher wundert es nicht, dass sie sich musikalisch mit Songs wie „Obama“ oder „God Bless America“ befassen, die aber bislang nur auf der CD "Neue Helden braucht das Land" zu hören sind.
Seit Mitte November ist die EAV mit der "Best of Austria"-Tournee in österreichischen Gefilden unterwegs. Für ihre Tournee haben sie sich mit „Die Seer“ und „Rainhard Fendrich & Band“ zusammengeschlossen. Die drei Top Künstler, die der heimischen AustroPop-Szene ihre Identität verleihen, spielen jeweils 45 Minuten und geben ihre größten Hits und Klassiker zum Besten.
Die EAV, die vor allem für ihre komödiantischen Bühnenshows bekannt sind, wechseln in ihrer Show gerne mal, passend zum Titel, die Garderobe. Für ihre Tournee in Österreich schlüpfen sie erstmals in Sandler-Kostüme. Dazu wurde vorab ein kleines Video-Intro gedreht, das zum Start des EAV-Showblocks zusammen mit Fotos auf großen LED-Bildschirmen zu sehen ist. Auf der offiziellen Facebook-Seite der EAV äußerten sich Fans mit „eure Texte haben es mal wieder auf den Punkt gebracht“ oder „Super Fotos, vielleicht schon Vorschau für das neue Bühnen-Outfit 2013“.
Die EAV ist noch in folgenden Städten unterwegs:
25.11.2012 Stadthalle Villach
27.11.2012 Stadthalle Graz
28.11.2012 LINZ TipsArena
29.11.2012 INNSBRUCK Olympiaworld
Für all diejenigen, die sich die derzeit erfolgreichsten Bands auf einer Scheibe anhören möchten, gibt es bereits die CD zur "Best of Austria".
2013 tourt die EAV wieder im deutschsprachigem Raum. Die ersten Konzerttermine stehen derzeit noch nicht fest. Auf der offiziellen Homepage der EAV kann allerdings bereits schon jetzt abgestimmt werden, auf welche Songs sich die Fans zur „Best of Show“ freuen können.