Die Abräumer des Amadeus Awards 2014

Verleihung

Die Amadeus Awards sind in Österreich das, was in Deutschland der ECHO ist: die größte Musikverleihung des Jahres. Gestern war es wieder soweit und in Wien trafen sich die Künstler aus Rock, Pop, Schlager, Volksmusik und Co. bereits zum 14. Mal.

Andreas Gabalier konnte bereits im letzten Jahr einen Award mit nach Hause nehmen.

Die Gewinner!

Gestern, am 06.05., fanden bereits zum 14. Mal die Austrian Music Awards, die größte Musik-Preisverleihung Österreichs, im Wiener Volkstheater statt. In unterschiedlichen Musikrichtungen wurde der Amadeus Award an österreichische Musiker vergeben. Andreas Gabalier war mehrfach nominiert und zwar in den Kategorien „Album des Jahres“, „Best Live Act by oeticket.com“ und „Volkstümliche Musik“ sowie Christina Stürmer in den Kategorien „Album des Jahres“ und „Pop“.

Hier die Übersicht der Nominierten für die Kategorien „Schlager“ und „Volkstümliche Musik“:






























SchlagerVolkstümliche Musik
Charly Brunner & SimoneAndreas Gabalier
DJ ÖtziHannah
Nik P.Hansi Hinterseer
Nockalm QuintettDie Jungen Zillertaler
Semino RossiMarc Pircher

Das Voting

Bis Ende März konnten die Hörer der österreichischen Musikstars online für ihre Favoriten abstimmen. Aus dieser Abstimmung werden dann die Sieger der insgesamt acht Genres ermittelt. Die nominierten Künstler für die einzelnen Kategorien wurden hingegen von einer Fachjury des Veranstalters bestimmt. Bedingung für eine Nominierung ist zum einen, dass die Veröffentlichung des Albums, der Single oder der Tag des Konzerts im Zeitraum von 01.01.2013 bis 31.12.2013 liegt und zum anderen, dass der Künstler oder die Gruppe österreichischer Herkunft ist oder aber seinen Lebensmittelpunkt in Österreich hat.

Live on Stage

Neben den nominierten Künstlern wird es natürlich auch einige Live-Acts auf der Bühne zu sehen geben. Mit dabei sein werden

und viele mehr.

Hannes Eder, Präsident IFPI Austria – Verband der deutschen Musikwirtschaft über die Verleihung gegenüber musikmarkt: „Mit den Amadeus Awards wollen wir heimischen Musikschaffenden zu einer wichtigen Präsentations-Plattform verhelfen und dem Publikum eine unvergessliche Show bieten.“

Der Amadeus Award 2013

Im vergangenen Jahr konnte Andreas Gabalier die Kategorie „Volkstümliche Musik“ und DJ Ötzi die Kategorie „Schlager“ für sich entscheiden. Es bleibt spannend, ob der VolksRock'n'Roller auch in diesem Jahr in „seinem“ Genre überzeugen kann oder ob ein anderer Künstler den Amadeus mit nach Hause nehmen wird. Als Live-Acts waren 2013 unter anderem die Sportfreunde Stiller, Die Toten Hosen und Christina Stürmer dabei.

Die TV-Ausstrahlung

Partner der Amadeus Awards ist wie in den Jahren zuvor der österreichische TV-Sender PULS 4, der die Verleihung am 06.05. ab 22:25 Uhr übertragen wird. Der Radiosender FM4 sendet Live-Ausschnitte von den Awards.

Die Gewinner des Amadeus Awards

Abräumerin des Abends war eindeutig Christina Stürmer. Die Österreicherin nahm zwei Trophäen mit nach Hause. Damit hält sie nun mit zehn Awards den absoluten Rekord. Ausgezeichnet wurde sie in der Kategorie „Pop“ und für „Album des Jahres“ mit „Ich hör auf mein Herz“.

Die Kategorie „Volkstümliche Musik“ konnte der Steirer Andreas Gabalier für sich entscheiden und nahm damit von drei Nominierungen zumindest einen Award mit. So auch das Duo Charly Brunner und Simone, die den Award für die Kategorie „Schlager“ überreicht bekamen.

Diese Stars dürfen sich über einen Preis freuen

DJ Ötzi, Andreas Gabalier und S.T.S.: Hier sind die Gewinner der Amadeus Awards 2013. In den genreübergreifenden Kategorien hatten die Vertreter aus Schlager und volkstümlicher Musik überraschenderweise das Nachsehen.