Österreich feiert das Nockalmfest 2014
Das Nockalmfest lockt auch in diesem Jahr wieder Groß und Klein ins österreichische Millstatt am See. Von heute bis Sonntag gibt es eine tolle Musikshow mit hochkarätiger Starbesetzung, die einheizen und unterhalten.
Millstatt am See verwandelt sich heute zur Feierstätte. Denn das Nockalmfest 2014 lockt zahlreiche Besucher in die naturgewaltige Marktgemeinde nach Österreich um in malerischer Seekulisse vom 19. bis 21. September ein einzigartiges Wochenende zu erleben. Viele Stars untermalen mit ihren Auftritten das Highlight.
Diese Stars sind beim Nockalmfest 2014 mit dabei:
- Nockalm Quintett
- Semino Rossi
- Christian Anders
- Wolkenfrei
- Allessa
- Alexandra Lexer
- Die Grafen
- Marco Ventre & Band
- Die Kaiser
- Melissa Naschenweng
Das gesamte Veranstaltungswochenende findet nahe malerischer Seepromenade in der Marktgemeinde Millstatt am See statt, die im österreichischen Kärnten liegt. Ende des 19. Jahrhunderts bildete der heute knapp 3400 Einwohnerort einen Anziehungspunkt für Ausflügler und etablierte sich in den folgenden Jahrzehnten vor allem im Sommer zur Touristenhochburg schlechthin.
Das Programm vom 19. bis 21. September beim Nockalmfest 2014
Los geht es heute, am Freitag den 19. September, um 20 Uhr. Dann werden Eure Stars live auf die Bühne treten und die Stimmung zum Beben bringen. Die Kaiser, die Grafen, Allessa und Semino Rossi werden ab 20 Uhr performen. Im Anschluss, ab 21:30 Uhr, wird dann das Nockalm Quintett rocken.
Am darauf folgenden Tag, dem 20. September, übernimmt Marco Ventre die Moderation und führt durch ein buntes Rahmenprogramm. Pünktlich mit dem abendlichen 20 Uhr Glockenschlag werden Alexandra Lexer, Marco Ventre & Band, Wolkenfrei und Christian Anders den Abend musikalisch einläuten die Stimmung anheizen. Ab 21:30 Uhr tritt dann wieder das Nockalm Quintett auf die große Bühne.
Am Sonntag, den 21. September, übernimmt Michael Tala die Moderation und leitet durch volkstümliches Frühschoppen. Hier kann freiwillig für den Nockalm-Fanclub-Fond gespendet werden. An diesem Tag beginnen die Live Acts bereits am Vormittag ab 10:30 Uhr. Melissa Naschenweng, Lucas Lucca, Die Mugls, Das Schneiderwirt Trio und das Nockalm Quintett werden ihr Können zeigen.
Knackiger Preis für ein einmaliges Erlebnis
Die Ticketpreise haben es in sich, jedoch wird auch eine Menge geboten: Die teuerste Kategorie für Erwachsene liegt bei knapp 50 Euro für eine Sitzplatzkarte pro Veranstaltungstag und Person. Dann geht es im Zehnerschritt abwärts, bis zur günstigsten Karte, die bei rund 28 Euro liegt.
Die Sitzplatzkarten für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren beginnen pro Person und Tag bei knapp 14 Euro und reichen bis circa 28 Euro.
Die Stehplätze sind etwas günstiger. Erwachsene zahlen für eine Karte pro Tag und Person rund 25 Euro, eine Eintrittskarte für Kinderstehplätze (7-12 Jahre) kostet rund 13 Euro.
Mit dem VIP-Ticket zum Golden-Status
Wer es sich ganz besonders gut gehen lassen möchte, der kann eine Golden-VIP Karte buchen. Diese befindet sich im eigens angelegten VIP-Bereich mit atemberaubendem Blick auf die natürliche Kulisse des Millstätter Sees. Im Preis enthalten sind Speisen und Getränke (keine Spirituosen). Pro Person und Tag kostet der Sitzplatz (freie Sitzwahl) für Erwachsene 150 Euro.
Dem Nockalmfest vom 19. bis 21. September geht die einwöchige Veranstaltungswoche, die Nockalmwoche, voraus. Während der Zeit vom 14. bis 19. September wird großen und kleinen Abenteurern und Ausflüglern einiges geboten.
Das Ausflugsprogramm der Nockalmwoche vom 14. bis 19. September
Vor dem Feierwochenende ab dem 19. September heißt es ab Sonntag, den 14. September, von 18:00 bis 22:30 Uhr „Servus bei der Nockalmwoche 2014“. Alle Teilnehmer treffen sich zum gemütlichen Beisammensitzen und Essen mit Live-Musik nahe des Millstätter Sees und leiten das erlebnisreiche Wochenprogramm bei Speis und Trank ein.
Am Montag, den 15. September, lautet das Motto „Österreichs höchste Staumauer“. An diesem Tag wird von 9:00 bis 18:00 Uhr die Kölnbreinsperre bestiegen. Sie liegt auf 1933 Höhenmeter im österreichischen Abenteuergebiet und ist über die über 14 Kilometer lange Malta Hochalmstraße anzufahren. Sie schlängelt sich durch Felsentunnel und Spitzkehren. Am Ziel angekommen können alle Mutigen auf einer Glasflächen stehen, die sich über freiem Abgrund befindet und 200 Meter Sicht in die Tiefen gewährt. Wer es sich traut einen Blick um sich zu werfen, der erlebt eine einmalige Panoramakulisse.
Ein weiteres Highlight ist das unverwechselbare 4D-Erlebniskino, das sich in einer Höhe von rund 2000 Metern befindet.
Schokolade und Pfeffermühle
„Schokolade und Rittermahl“ lautet das Motto am Folgetag, dem Dienstag, 16. September. Von 9:30 bis 22:30 Uhr wird eine Schokoladenmanufaktur in der Steiermark besucht, die mit allerlei süßen Köstlichkeiten lockt. Wer sich Verführen lassen möchte, der kann in eine sinnlich sündhafte Welt eintauchen und die Geschichte hinter dem Schoko-Werk näher kennenlernen. Nach süßer Versuchung geht es weiter zum Schloss Kornberg. Dort kann die „Kunst und Handwerk“-Ausstellung besichtigt werden. Um den leeren Magen ausgehungerter Ausflügler zu füllen wird ein Ritterschmaus angeboten. Getafelt wird umgeben von steinernem Gewölbe. Jeder Speisende wird sich wohl wie in einem Rittersaal fühlen. Mittelalterlich kulinarische Köstlichkeiten, die aufgetischt werden, unterstützen die gesellige Stimmung.
Am Mittwoch, den 17. September, heißt es von 9:00 bis 16:30 Uhr „Holzturm und Pfeffermühle“. Die Feierei basiert auf der Eröffnung des international größten Holzturmes, der bis zur Turmspitze rund 100 Meter misst und im Juni 2013 am Pyramidenkogel erbaut wurde. Seit der Eröffnung im vergangenen Sommer besuchten rund 200.000 Begeisterte das Werk. Wer 441 Stufen emporsteigt kann auf der obersten der drei Aussichtsplattformen in über 70 Metern einen atemberaubenden Ausblick genießen. Gehschwache können sich den Aufzug gönnen, der die Besucher bequem in luftige Höhen befördert. Wer hinauf will muss auch wieder runter kommen. Dies gelingt über ein rasante Rutsche. Sie ist überdacht und mit 120 Metern die Höchste in ganz Europa. Wer schnell ist erreicht ein Tempo von bis zu 25 km/h und steht in circa 20 Minuten wieder sicher auf dem Boden.
Im Anschluss kann die „Pfeffermühle“ besichtigt werden. Sie birgt über 680 Exemplare.
Sportlich wird es beim Wandertag
Der „Nockalm-Wandertag“ findet am Donnerstag, den 18. September, statt. Zwischen 9:00 und 18:00 Uhr wird am Katschberg gewandert. Der Weg befindet sich am Radstädter Tauernpass zwischen Radstadt - Boertauern - Lungau - Katschberg - Spittal an der Drau und dem Millstätter See. Der Weg hat lange Tradition, schon die alten Römer sollen hier übergewandert sein. Das besondre an diesem Weg ist der Grenzverlauf zwischen den österreichischen Bundesländern Kärnten und Salzburg.
Vorsichtige können sich während der Wanderung an erfahrene Bergführer halten, die in einer Höhe von knapp 1.700 Metern Tipps und Sicherheit gewähren. Der Aufstieg ist je nach Gehtempo mit einer bis eineinhalb Stunden bemessen. Ziel ist die „Gamskogelhütte“ in 1850 Metern. Dort kann sich gestärkt und ein unvergesslicher Bergblick genossen werden. Wer es konditionell noch weiter schafft, der hat die Möglichkeit einer anschließenden Wanderung mit Führer, weiter in Richtung Tschaneck.
Das wohl Wichtigste bei diesem Tagesausflug sind festes, passendes Schuhwerk und wetterbedingte Kleidung, denn der Aufstieg findet bei jedem Wetter statt.
Kräuterwerke und Co.
Am heutigen Freitag, dem 19. September, wird es beim „Besuch bei der Kräuterhexe“ sportlich ruhiger, dafür sinnlich interessant. Kräuterhexe Karin zeigt allen Teilnehmern während einer eineinhalbstündigen Führung einen außergewöhnlichen Kräutergarten. Am Ende des Tages gibt es für jeden Interessierten eine kleine Überraschung.
Alle Neugierigen können sich für weitere Informationen oder Ausflugsbuchungen an Monika Moser wenden, die in der Marktgemeindeamt Millstatt am See unter der österreichischen Telefonnummer +43 4766 2021 42 erreichbar ist.
Nockalm Quintett 2014 wird unvergesslich – Nockalm Quintett 2013 war grandios
Schon im vergangenen Jahr rockte das Nockalm Quintett 2013 die österreichische Bühne. Bereits damals kamen Groß und Klein und staunten – über eine riesige Party, die unvergessen bleibt. Mit über 10.000 Besuchern feierten das Nockalm Quintett das Nockalmfest 2013. Hier könnt Ihr Euch die besten Impressionen in Bildern ansehen:
Das sind die Nockalm Quintett Termine 2014
Die sieben Vollblutmusiker des Nockalm Quintetts treten nicht nur im September live in Österreich auf, sondern sie touren auch danach noch durch Deutschland – sogar in Slowenien, Frankreich und natürlich in Österreich sind sie unterwegs. Das sind die Nockalm Quintett Termine 2014, die sich alle Fans vormerken sollten:
- am 14. November 2014 um 22:00 Uhr in Kranjska Gora, Slowenien
- am 16. November 2014 um 14:30 Uhr in Colmar, Frankreich
- am 21. November 2014 um 22:00 Uhr in Sentilj v. Slovenskih, Slowenien
- am 22. November 2014 um 11:00 Uhr in Klagenfurt, Österreich
- am 22. November 2014 um 20:00 Uhr in Füssing, Deutschland
- am 23. November 2014 um 18:00 Uhr in Wien, Österreich
- am 05. Dezember 2014 um 21:00 Uhr in Eggenfelden, Deutschland
- am 07. Dezember 2014 um 20:00 Uhr in Villach, Österreich
- am 30. Dezember 2014 um 20:00 Uhr in Feldkirchen, Österreich
Das sind die Nockalm Quintett Termine 2014 im Winter. Die Karten sind begehrt, also am besten gleich heute noch die Konzerttage im Kalender anstreichen!
Seid auch Ihr mit dabei, wenn das große Nockalmfest heute steigt und auf welchen Starauftritt freut Ihr Euch am meisten? Habt Ihr Euch schon Karten für einen Auftritt vom Nockalm Quintett 2014 gesichert? Verratet es uns!