Knackige Hintern mit Rhythmus im Blut
Das sächsische Chemnitz ist im Allgemeinen nicht gerade als Trachten- und Stimmungshochburg bekannt. Doch die Jungs von voXXclub begeisterten bei ihrem Tourstopp in der Stadthalle, da hielt es niemanden lange auf seinem Sitz.
Gestern Abend gab es sechs gute Gründe, warum der große Saal der Stadthalle in Chemnitz geradezu am Ausflippen war: Michi, Julian, Christian, Flo, Bini und Stefan! Die Jungs von voXXclub brachten selbst den größten Bewegungsmuffel dazu euphorisch von seinem Sitz aufzuspringen und mitzutanzen und zu schunkeln.
Zu Anfang knallte es
Bereits um kurz nach 19 Uhr waren die meisten Fans in der Halle und warteten sehnsüchtig auf „ihrer Jungs“. Da wurden die Fotos vom letzten Konzert begutachtet und wild spekuliert, mit welchem Song voXXclub das Chemnitzer Konzert wohl eröffnen werden. Ein bisschen wurden die Fans aber noch auf die Folter gespannt, denn um 20 Uhr zu Konzertbeginn brachte erstmal der Schweizer Gastmusiker „Dr. Eidgenoss“ das Publikum mit Gejodel und Alphorn auf Temperatur. Und plötzlich wurde es dunkel, im Hintergrund lief auf einer großen Leinwand ein Einspieler. Bereits dieser brachte die Menge zum Schreien und Kreischen, waren doch voXXclub darauf zu sehen. Dann gab es einen lauten Knall, das Licht ging an und die Jungs standen auf der Bühne, begleitet von tosendem Applaus. Und viele der zumeist weiblichen Konzertbesucher lagen mit ihrer Einschätzung ganz richtig: „Rock mi“ war der Knaller zur Eröffnung des Konzerts.
Standing Ovations & Tracht in Chemnitz
Bereits damit hatten die Jungs das Chemnitzer Publikum auf ihrer Seite und verhalten applaudierte nun auch der letzte Gast nicht mehr. Im Gegenteil: Das Publikum im gesamten Saal stand fast das ganze Konzert über, weil es bei soviel Rhythmus und poppiger Volksmusik niemanden mehr auf seinem Sitz hielt. Da musste einfach mitgetanzt werden. Chemnitz ist nicht gerade bekannt für viele Trachtenträger und dennoch: Viele der Fans hatten sich in Dirndl, Trachtenbluse oder Lederhose geschmissen. „Für's richtige Feeling“, begründete ein Fan seine Garderobenwahl. Und noch eines viel beim Betrachten des Publikums auf: Von den ganz kleinen Jungs und Mädels, über die Teenie-Riege, zu den reiferen Fans, bis hin zu rüstigen Rentner-Damen, die mit ihrer besten Freundin die Band auf der Bühne anhimmelten. Jeder Altersgruppe war vertreten und alle feierten ihrer Stars zusammen.
Almrock pur
Im Gepäck hatten voXXclub Songs von ihren beiden Alben „Alpin“ und „Ziwui“. Ob „Rock mi“, „Marie, Marie I steh auf Di“ oder „Juchee auf der hohen Alm“, erstaunlich viele im Publikum waren textsicher und hätten quasi neben den Jungs auf der Bühne stehen können. Aber die sechs Sänger können nicht nur Stimmung und guter Laune verbreiten, auch die ruhigen Töne lagen ihnen. Sänger Stefan ließ ein Stück weit in seine eigene Liebesgeschichte blicken, als er den Song „Ewige Liebe“ anstimmte. „Das Lied widme ich einer verflossenen Liebe.“ Nach eigenen Aussagen bedauert er noch heute, dass diese Liebe zerbrach. Und das nahm man ihm wirklich mit jedem Wort ab, dass er sang.
Rock'n'Roll trifft Musical
Ihr vielfältiges Können stellte die Band unter Beweis, als sie nicht nur ihre eigenen Titel spielten, sondern bekannte Titel des Rock'n'Roll interpretierten. Ob „Jailhouse Rock“, „Rock around the clock“ oder „Rock everybody“, im eleganten Jacket und mit weißem Hemd machten die Jungs ordentlich was her. Und auch bei dieser Showeinlage kam eines nicht zu kurz: Das typische und mittlerweile obligatorische wilde Hüftkreisen in den sexy Lederhosen. Ein Schelm, wer dabei nicht in Kopfkino verfällt. Und auch an ihre Zeit als Darsteller in verschiedenen Musicals erinnerten voXXclub mit einem stimmgewaltigen und eindrucksvollen Medley der größten Musical-Hits mit Songs aus dem „König der Löwen“, „Hair“ und „Grease“.
Highlights des Abends
Fragt man die Fans, so war sicherlich das gesamte Konzert ein Highlight schlechthin. Und trotzdem schafften es die Jungs von voXXclub noch ein paar Höhepunkte mehr ins Programm zu bringen. Ob sie nun das kleinste Orchester Welt mit Hilfe von Tablets auf die Bühne brachten oder mit der Loop-Machine, mit der man sich selbst aufnehmen und das Gesagte immer wieder abspielen kann, die Entstehung eines voXXclub-Songs demonstrierten. Am Ende standen die sechs sogar während eines Songs Kopf, im wahrsten Sinne des Wortes. Für die Fans ist eben keine Übung zu schwer. Was voXXclub so beliebt und erfolgreich macht? Ganz klar, sie sind Stars zum Anfassen. Immer wieder beziehen sie ihr Publikum ins Programm ein, holen Fans auf die Bühne. Das ist, was Menschen in Erinnerung bleibt und worüber die Fans noch lange nach dem Konzert schwärmen.