Nana Mouskouri tourt durch Deutschland

Happy Birthday Tour

Nana Mouskouri singt sich seit 50 Jahren in die Herzen der Menschen. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Und genau so sieht das der Star auch und zog bis gestern mit ihrer Happy Birthday Tour durch Deutschland.

Deutschland hatte Grund zur Freude: Im Oktober tourte Nana Mouskouri durch unsere Republik.

Nana Mouskouri - schwarze, seidig glatte Haare und eine unverkennbare, dick umrahmte Brille. So kennt man den Superstar und so liebt man ihn auch – und das seit 50 Jahren. Ein Anlass, um auf große Nana Mouskouri Tournee zu gehen, denn auch wenn das letzte halbe Jahrhundert rosig war, gab es Steine auf dem Weg zum Erfolg. Gestern beendete die Sängerin mit ihren Konzerten.

Alle Konzerte der Nana Mouskouri Tour 2015 gibt es hier!

Nana Mouskouri und ihr Werdegang

Schon mit 15 Jahren begann das Musiktalent ihrer Ausbildung in Athen am Hellenischen Konservatorium. Acht Jahre lang gehörten dort klassischer Gesang und Klavier zu ihren Hauptfächern und auch das Fach Harmonielehre durfte nicht fehlen. Jazz war zu dieser Zeit ihre bevorzugte Musikrichtung, mit der sie sich auch bei eigenen Auftritten immer wieder ausprobierte. Davon war das Konservatorium allerdings weniger begeistert und entließ die junge Nana kurzerhand ohne Abschluss. Für die Sängerin aber kein Grund aufzugeben. Sie verfolgte ihre Träume weiter und fing an in eine kleinen Jazz-Band die Hauptstadt von Griechenland unsicher zu machen. Als sie Bekanntschaft mit dem Komponisten Manos Hadjidakis schloss, kam ihre Karriere dann wirklich ins Rolle und sie schaffte kurz darauf den großen Durchbruch.

Eine wahre Erfolgsgeschichte

„Weiße Rosen aus Athen“, „Lieder, die die Liebe schreibt“ und „Guten Morgen Sonnenschein“, das sind einige ihrer Mega-Erfolge und gleichzeitig ist das nur ein kleiner Auszug einer langen Liste. Insgesamt 1350 Lieder sang Nana Mouskouri in elf verschiedenen Sprachen ein und ganze 30 Jahre lang tourte die Powerfrau ohne Pause um die Welt. Zahlen die sich sehen lassen können. Auch die Anzahl der verkauften CDs sprechen für sich: Über 250 Millionen sind es und somit ist sie nach Madonna die erfolgreichste Sängerin der ganzen Welt.

Ein Monat in Deutschland

Das alles ist alleine schon ein Grund zum Feiern. Aber der eigentliche Anlass ist ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. Aus diesem Grund tourt das Ausnahmetalent nochmal um die Welt, zusammen mit ihrer Tochter Lénou, die ebenfalls singt. Ein Jahr soll die Nana Mouskouri Tour andauern und ein ganzer Monat war in diesem Jahr Deutschland gewidmet. Im Oktober bereiste sie bis gestern mit ihrer Happy Birthday Tour nämlich zahlreiche Städte unserer Republik.

Los ging es am 02.10.2014 in Leipzig und endete gestern in einem großen Finale am in Hamburg. Dort feierte die Künstlerin nicht nur ihr letztes Konzert in Deutschland, sondern auch ihren 80. Geburtstag – hautnah mit ihren Fans.

Die Nana Mouskouri Tourdaten

  • 02.10.2014 Leipzig Gewandhaus

  • 03.10.2014 Chemnitz Stadthalle

  • 05.10.2014 Berlin Admiralspalast

  • 07.10.2014 Wien Konzerthaus

  • 11.10.2014 Frankfurt Jahrhunderthalle

  • 13.10.2014 Hamburg Laeiszhalle

Ein Abend wie aus dem Bilderbuch

Ein Abend mit der „Stimme der Sehnsucht“ ist eindeutig ein Abend, der nie in Vergessenheit geraten wird! Wunderschöne, weltbekannte Songs gesungen von einer Frau, die ihr Leben komplett der Musik verschrieben hat – etwas Wunderbareres gibt es fast nicht! Deswegen kann sich derjenige glücklich schätzen, der bei den Tourdaten einen Termin finden und sich Tickets sichern konnte.

Die Konzerte der Griechin zeichneten sich auch in diesem Jahr durch ein bodenständige Intimität aus. Die Sängerin gab nichts vor, was sie nicht ist. Schließlich ist Nana Mouskouri stolze 80 Jahre jung und das verheimlicht sie nicht. Die Künstlerin blieb nah an ihren Fans und gab nicht nur eigene, sondern auch einige Coversongs zum besten. SchlagerPlanet war in Wien vor Ort und konnte die Aura der stolzen Sängerin live miterleben.

  • Wart Ihr bei der Nana Mouskouri Tour dabei? Erzählt uns, was Euch am besten gefallen hat.

Die märchenhafte Nana

Kurz vor dem 80. Geburtstag hat die Grande Dame aus Griechenland ein Konzert im „Großen Saal“ des Wiener Konzerthauses gegeben. Jazz, Pop, Gospel und ihre alten Hits – all das hat die Sängerin mit der großen Brille im Repertoire.